Anspringen

Allgemeines
Sabsy schrieb am 18.05.2015
habe seit 2 Monaten einen Terriermischling aus Ungarn, er ist sehr lieb und schmusig, aber wenn ich nach Hause komme springt er mich immer an, wie kann ich ihm das abgewöhnen??
1 Antwort
Hallo,
generell gilt: sie verstärken Verhalten, wenn sie es beachten. Wenn sie das Anspringen ignorieren, wird der Hund das Verhalten nach und nach seltener und weniger intensiv zeigen. Ganz wichtig, damit der Hund versteht: sofort beachten/loben, wenn der Hund mit allen Vieren am Boden ist!
Belohnen sie ruhiges Verhalten!
Wenn der Terrier nur hochspringt, wenn sie nach hause kommen, würde ich es nicht so machen, denn dies ist eine normale Begrüßung - unter Hunden ;-) Schauen sie hin: man nennt es aktive Demut oder Unterwerfung, ein Hund leckt dem anderen die Mundwinkel und hopst dafür vor ihm herum. Darüber würde ich mich eher freuen, auf Höhe des Hundes gehen und ihn begrüßen lassen!

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV