Anspringen

Allgemeines
Coco_Di_LoCo schrieb am 26.10.2015
Warum springt mein Hund mich beim laufen immer an. So schlimm manchmal das ich schon fast hinfalle.
1 Antwort
Hallo,

es gibt verschiedene Gründe für dieses Verhalten.

Einige Hunde springen ihre Halter an, weil sie gelernt haben, dass sie so Aufmerksamkeit bekommen können. Man spricht dann von einem so genannten "aufmerksamkeitheischenden Verhalten". Dabei gilt in der Regel: egal, was für eine Art von Aufmerksamkeit der Hund bekommt - Anschauen, Ansprechen, Anfassen genau so wie Schimpfen, "Lass es!", "Nein!" oder ähnliches - aus Sicht des Hundes hat sich das Verhalten gelohnt und er wird es in Zukunft wieder zeigen.

Andere Hunde springen ihre Halter an, wenn sie sehr aufgeregt bzw. erregt sind. Man könnte fast sagen, dass sie so versuchen, die momentan überschüssige Energie bzw. Erregungs durch das Hochspringen loszuwerden.

Viele Grüße,
Stefanie Ott