Angst und Agression

Allgemeines
Doshi schrieb am 09.02.2018
Auf der einen Seite ist mein Hund (7 Jahre alter, kastrierter Shiba Inu Rüde) ängstlich und auf der anderen Seite geht er auf andere Rüden oder kleinere Hunde fauchend drauf zu.
Ich kann ihn nicht frei laufen lassen, weil ich immer darauf gefasst sein muss, dass er auf einen entgegenkommenden Hund zu läuft und sehr dominant reagiert. Das kann ich nicht gut haben. Auf der anderen Seite, wenn wir vom Gassi gehen nach Hause kommen, steht er manchmal stocksteif im Flur und bewegt sich keinen Zentimeter und guckt ängstlich herum.
2 Antworten
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2018
Hallo,
ich habe Ihre Anfrage erhalten und werde Sie in den nächsten Tagen bearbeiten.
Herzliche Grüße und bis bald,
Ines Trujka
War diese Antwort hilfreich?
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2018
Hallo,
das beschriebene Verhalten könnte auf Unsicherheit zurückzuführen sein. Hier ist oft ambivalentes Verhalten zu beobachten. Das Verhalten anderen Hunden gegenüber könnte somit eine Stressreaktion sein, die eigentlich Distanzvergößerung zum Ziel haben könnte.
Für den ersten Moment würde ich Ihnen empfehlen, Ihren Hund an der Schleppleine zu führen.
Da in einem solchen Fall bei einer Fernanalyse sehr viele Fragen offen bleiben, würde ich Ihnen empfehlen, sich einen Hundetrainer vor Ort zu suchen, damit eine ausführliche Anamnese und anschließend ein individueller Trainingsplan erstellt werden kann.

Sollten Sie hierzu weitere Frage haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ines Trujka