Andere Hunde anpöbeln

Allgemeines
Andrea H. schrieb am 04.11.2019
Unsere Hündin kam letztes Jahr mit 1,5 Jahren aus dem Tierschutz ( aus Rumänien, Straßenhund) sehr ängstlich und schreckhaft zu uns. Das hat sich mittlerweile gebessert. Nur, kläfft und pöbelt sie jetzt andere Hunde ( an der Leine) an. Sie zieht und lässt sich durch nichts ablenken. Spaziergänge sind nur so lange entspannt, wie uns kein anderer Hund entgegenkommt. Mit den Hunden meiner Schwester versteht sie sich sehr gut. Auch der Nachbarhund ist okay. Die anderen Hunde in der Straße sind schon schwierig. Ich wüsste jetzt gerne, was man tun kann um allen das Leben etwas leichter zu machen. Dann gibt es noch ein Friseurproblem. Wir gehen immer mit nem halb frisierten Hund raus. ( hinten) vorne ist nicht möglich. Das müssen wir zu Hause selber machen. Vielleicht gibt es einen Tip, damit wir mal einen komplett frisierten Hund haben. ( mit der Maschine brauch die Friseurin gar nicht zu kommen, geht nur mit Schere... würden uns über Antwort sehr freuen ... freundliche Grüße Andrea und Ulrich Haag
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.11.2019
Hallo Andrea,
weenn die Kleine nur an der Leine pöbelt, liegt das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an fehlender Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Wie man das Friseurproblem angehen kann, ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Dazu weiß ich zuwenig, wie Sie in dem Moment reagieren und auch, wie die Hundefriseurin reagiert. Möglicherweise wird zuviel geredet, gelockt, beruhigt und die Hündin wird dadurch immer unsicherer und misstrauischer.
Kontaktieren Sie am besten eine/n Hundetrainer/in aus Ihrer Nähe, der/die mit Ihnen, der Hündin und der Hundefriseurin zusammen trainiert.

Liebe Grüße