Lienenziehen bei Sichtung anderer Hunde und anpöbeln bei Hundbegegnung

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Wasserfall schrieb am 22.12.2017
Hallo
meine Frage ist dahingehend, das mein Hund an der Leine zieht sobald er einen anderen Hund wittert und sobald wir an einem Hund vorbei gehen möchten versucht er ihn anzugehen mit Knurren und Gebelle. Freilaufen geht nur wenn kein Hund in Sicht ist ansonsten gibt es Boddyjeck. Wie kann ich das üben damit er das läßt..
1 Antwort
Hallo, geben sie ihm ein Verhalten vor, welches er zeigen soll, wenn ein Hund kommt.
Beginnen sie ihrem Hund jetzt ein Alternativverhalten anzutrainieren, welches er in Begegnungssituationen zeigen kann. Dies bedeutet, daß er lernen soll, das z.B. ein Hund die Ankündigung für ein bestimmtes Verhalten ist.. Also. du siehst einen Hund, drehe dich zu mir um und wirst dafür belohnt. Belohnung kann alles sein,ihr Hund muß es nur richtig toll finden.
Wählen sie anfangs die Distanz so groß, daß ihr Hund den Hund zwar gesehen hat, aber noch ansprechbar ist. Belohnen sie ihn, wenn er leise ist. Üben sie: du siehst den Hund, schau mich an, dafür wirst du belohnt. Belohnung kann alles sein.
Wenn der Hund dann von sich aus zu ihnen Kontakt aufnimmt, können sie schrittweise die Distanz verringern.
Er soll lernen alles andere ist super toll, weil sie sich mit ihm beschäftigen und er etwas tolles bekommt, wenn er sich zu ihnen wendet und den anderen ignoriert.
Irgendwann kommen sie auch ohne den ganzen "Aufwand" an allem vorbei und ein "Fein/super" genügt als Belohnung.
SIE entscheiden dann, ob er mit dem anderen Hund noch spielen darf oder nicht. Aber immer erst nachdem er sie "gefragt" hat.
Sollten sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich professionelle Hilfe. Begegnungssituationen kann man auf einem Hundeplatz gut trainieren, weil man sie kontrolliert arrangieren kann und ihnen so das Rüstzeug für den Alltag mitgeben..
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV