Alleine bleiben

Allgemeines
ReaBlack11 schrieb am 25.03.2015
Hallo, mein kleiner hund ein fast dreijähriger ratero rüde hat bei seiner vorbesitzerin keinen gehorsam erlernt da sie ihn immer wie ein kleines kind behandelt hat. Jetzt habe ich ihn seit ca zwei monaten. Mit dem gehorsam wird immer besser aber er meint oft er wäre der chef über mich und kann daher nicht alleine bleiben dann fängt er an zu jaulen bis ich wieder komme und er markiert mir in der wohnung. Ich habe ein kleines kind von fadt zehn monaten und noch einen großen hund eine dobermann schäferhündin die schon 6 jahre ist. Ich bekomme dem kleinen einfach nicht beigebracht alleine zu bleiben. Können Sie mir helfen? Weil durch das kind habe ich auch nicht unendlich möglichkeiten mich nur mit dem hund zu beschäftige. Danke im voraus
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2015
Hallo Andrea,

schön, dass es mit dem Gehorsam schon so gut funktioniert.
Kann der Kleine denn alleine in einem Zimmer bleiben oder verfolgt er Sie durch auf Schritt und Tritt? Hat er gelernt mit Frust umzugehen? Fordert er z. B. Streicheleinheiten, Spielen , Futter ein und was passiert, wenn man nicht darauf eingeht?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Fragen beantworten und ich Ihnen dadurch weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
ReaBlack11 | Fragesteller/in
schrieb am 25.03.2015
Hallo, ganz am anfang hat er mich auf schritt und tritt verfolgt. Mittlerweile folgt er mir nur noch selten da ich ihn immer wenn er mir hinterher wollte wieder auf seinen platz geschickt habe. Mit frust umgehen kann er nicht weil wenn er frust hat fängt er an mir in der wohnung zu markieren. Streicheleinheiten fordert er sich ein ja aber ich ignoriere das dann immer und streichel ihn nur wenn ich es möchte. Er reibt sich auch immer an besuchern. wenn er spielen will spielt er mit meinem anderen hund. Aber futter fordert er nich ein. Wenn ich mit den streicheleinheiten nich drauf eingehe geht er auf seinen platz oder reibt sich an mir. Dann schicke ich ihn aber auf seinen platz.
Liebe grüße
Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.03.2015
Hallo Andrea,

vielen Dank für die Antwort.
Noch ein paar Fragen: Wann fängt er an, zu jaulen? Schon, wenn Sie sich fertigmachen zum Weggehen oder erst, wenn Sie draußen sind? Verabschieden Sie sich von ihm, wenn Sie gehen? Wie benimmt er sich denn, wenn Sie ein Zimmer verlassen und die Tür schließen?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
ReaBlack11 | Fragesteller/in
schrieb am 26.03.2015
hallo :)
Er fängt an zu jaulen wenn ich die haustür schließe aber wenn ich mich fertig mache läuft er mir immer nach und probiert das immer wieder wenn ich ihn auf seinen platz schicke. Aber sobald ich die äußere haustür aufschließe wenn ich wieder komme is ruhe bei ihm aber solange ich weg bin jault er die meiste zeit. Ich wohne in einem mehrfamilienhaus daher habe ich meine wohnungstür (da fängt das jaulen an mit dem schließen dieser tür) und die äußere haustür
Liebe grüße
Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.03.2015
Hallo Andrea,
da haben wir doch schonmal einen Ansatz :-)
Wenn er Ihnen nachläuft, sobald Sie sich fertig machen und Sie schicken Ihn an seinen Platz, ist er immer noch aufgeregt. Besser ist es, ihn dazu zu bringen, sich zu entspannen.
Das erreichen Sie, indem Sie immer wieder Jacke u.s.w. anziehen, wieder ausziehen, anziehen, wieder ausziehen, ohne den Kleinen zu beachten, ca. 10 Minuten lang. Machen Sie das tagsüber immer mal wieder, je öfter, umso besser. Irgendwann wird ihn dieses "Spiel" langweilen und er wird entspannen. Dann machen Sie das Gleiche mit der Wohnungstür. Also Jacke an, Wohnungstür raus, sofort wieder rein u.s.w.. Wenn Sie merken, dass er auch da entspannt, das Gleiche mit der Haustür. Zuerst kommen Sie sofort zurück, dann bleiben Sie mal eine Minute draußen und steigern die Zeit. Sobald er sich aufregt, wieder einen Schritt zurück.
Das hört sich jetzt etwas mühsam an, lohnt sich aber, wenn Sie wirklich dranbleiben.
Sehr wichtig: wenn Sie gehen, verabschieden Sie sich NIE von dem Kleinen. Ziehen Sie sich an und gehen. Wenn Sie sich verabschieden, ist das für Ihn das Zeichen, sich aufzuregen. Wenn Sie ohne ein Wort gehen, signalisieren Sie dem Hund, dass das etwas bvollkommen normales ist.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
ReaBlack11 | Fragesteller/in
schrieb am 27.03.2015
Dankeschön das werde ich machen :) und danke für die tipps :)
Liebe grüße
Andrea