Alleine bleiben

Allgemeines
LaCoco schrieb am 15.03.2016
Hallo und guten morgen
Unser 6 Monate alter Hund schläft seit mittlerweile 3 Tagen im anderen Zimmer seitdem er unter Trennungsangst litt und wir ihn nicht mehr bei uns ins Bett schlafen lassen haben, allerdings fängt er morgens so ab 8 Uhr an zu jankern und quitschen ( kein jaulen ) er muss auch nicht raus da mein mann um 5 mit ihn geht! Meistens hört er dann auch wieder von allein auf, sollte ich es weiter hin ignorieren und würde er im Laufe der Zeit damit aufhören weil er mich dadurch schon so früh weckt! Ebenso lernt ja er das allein bleiben in seinen Zimmer und schläft auch meistens brav in seiner Box wenn ich die halbe Stunde weg bin, meine Frage wäre dann noch ob ich ihn beim herein kommen für seine ruhige brave Art belohnen soll oder einfach reinkommen in der Wohnung ihm noch im zimmer lassen und ihn erstmal ignorieren sodass es selbst verständlich ist? Was meinen Sie Wie ich mich bei herein kommen verhalten sollte?
Das zimmer liegt direkt im Flur neben der Haustür!
Vielen Dank und ich hoffe ich kann demnächst mal länger schlafen
3 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2016
Hallo,
so ganz richtig verstehe ich Ihre Beschreibung nicht, wenn ich ehrlich bin. Ihr Hund schläft in einem anderen Zimmer, weil er Trennungsangst hat?
Gruß
Andrea Winter
War diese Antwort hilfreich?
Corin98
schrieb am 15.03.2016
Er wurde zu anhänglich und konnte nie alleine bleiben da er immer nur bei uns auf der couch und im bett liegen durfte und ist uns überall hinterher! Uns wurde dazu geraten das er nicht mehr hinter laufen soll und nicht mehr im Bett schlafen sollte! Aktuell hat er super sein zimmer aktueptiert wo er jetzt schläft und ist gern dort drinn aber morgens fängt er an zu fiepen aber hört in der regel wieder auf! Wir sollten in lernen in dem zimmer allein zu bleiben wenn wir weggehen und machen das sowie uns der ablaufplan gesagt wurde und sind bis jetzt bei einer galben stunde aber nachts bleibt er in seinen zimmer und schläft wie gesagt auch brav dort, außer das er morgens zwischen 7.30 und 8.00 uhr anfängt zu fiepen!
Meine frage wäre jetzt nur wie ich das handhaben soll wenn er morgens fiept?
Er hatte wohl trennungsangst als er in der ganzen Wohnung laufen durfte und fing an nach 2 wochen fußleisten zu klauen und ab und zu vor der Haustür pipi zu machen!
Deswegen haben wir ihn nur in einem zimmer beschränkt und sind wieder mit der zeit des allein seins zurück gegangen! Meine hauptsächliche frage wöre eigentlich nur wegen dem fiepen morgens und wie ich mich verhalten soll wenn ich nach der halben stunde allein lassen mich verhalten soll wenn ich nachhause komme? Soll ich ihm ignorieren oder ein leckerchen geben wenn er brav und entspannt ist?
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2016
Ach so. Es ist schon richtig, wenn ein Hund beim Alleinsein nur begrenzt Platz hat und seinem Menschen auch nicht ständig hinterherlaufen sollte, aber (und ich möchte hier keinem Kollegen widersprechen) ich finde, dass der Hund ruhig im gleichen Raum schlafen kann, wie der Mensch. Aber das nur am Rande.
Ich würde das Fiepen (wenn es denn wirklich kein Zeichen dafür ist, dass er muss) zunächst einmal ignorieren. Weiterhin bitte auch einfach normal bleiben, wenn Sie nach Hause kommen. Rein und raus muss normal sein und nichts besonderes, wofür man ein Leckerchen bekommen muss.
Gruß
Andrea