Aggressiv oder Angst?

Allgemeines
Suse0185 schrieb am 28.01.2018
Wenn wir mit unseren Hund (7Monate) Gassi gehen will er zu jedem hin. Bellt die Leute an wenn sie zu nahe kommen und will alle anspringen und versucht auch bei manchen zu beissen. Ist das Angst oder Aggressivität? Wenn wir auf einer Hundewiese sind und er ist ohne Leine kam es noch nie vor.
2 Antworten
Karp
schrieb am 28.01.2018
Genau die selben Probleme habe ich mit meinem Hund auch :/
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Suse, ja es sieht fast so aus, als wenn Ihr Hund unsicher ist. Ein unsicher Hund hat mit der Leine keine Chance die Distanz zum Gegenüber zu vergrößern, wenn Bellen oder anderes Beschwichtigungsverhalten nicht den gewünschten Erfolg bringt und die Menschen immer näher kommen, wird er als letzte Maßnahme Schnappen oder Beißen wählen, um sich die Menschen vom Hals zu halten. Lassen Sie keinen Mensch an Ihren Hund, wenn er an der Leine ist und versuchen Sie folgendes: Sobald Ihr Hund einen Menschen wahrnimmt, der ihn unsicher macht, sprechen Sie ihn an und geben ihn zeitgleich ein Leckerchen im Weitergehen und vergrößern Sie den Abstand zu dem Mensch, indem Sie z.B. im Bogen an dem Mensch vorbeigehen. Desweiteren sollten Sie als Schutzschild zwischen Ihrem Hund und der "Gefahr" sein und - wenn möglich - sollte Ihr Hund nicht vor Ihnen gehen, sondern neben oder hinter Ihnen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de