aggressiv

Allgemeines
Judith.Pasieka schrieb am 11.04.2015
Meine beiden Hunde sind nicht immer verträglich mit anderen Hunden. Es sind vater (5) und sohn (3), beide nicht kastriert. Der vater ist normal sehr ausgeglichen und ruhig. Der sohn eher energiegeladen und sehr ängstlich, auch menschen gegenüber.
Wie kann ich üben, dass ich die beiden auch mal wieder von der Leine lassen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass meine hunde auf die anderen zu stürmen und evtl sogar attackieren?
Ich bin wahrscheinlich das große Problem, weil ich selber etwas angespannt und überfordert bin in solchen Situationen. ..
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2015
Guten Tag Judith,

Ihre beiden sind ein "Rudel" und somit stark anderen Hunden gegenüber. Wenn Sie dann auch noch unsicher und angespannt sind, merken die beiden das und reagieren auch darauf.
Da hilft sicher nur der Besuch einer Hundeschule, weil Sie da unter Aufsicht mit anderen Hunden üben können und dadurch selbst sicherer werden, was dann wiederum den Hunden hilft.

Viel Glück wünscht Ihnen