Abrufbar

Allgemeines
KittySimba schrieb am 11.08.2015
Hallo, also wir haben seit einem monat einen akita, alles super, können ohne leine mit ihr raus, aufs feld, vor der tür, an der straße macht sie brav sitz. Wartet auf einen usw. Aber wenn sie mega dringend muss, grade morgens, dann läuft sie einfach aufs feld und ist nicht abrufbar.. Hätten sie da ein paar tipps für mich?
1 Antwort
Gloria Hager | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2015
Hallo KittySimba,

das Urin ablassen ist eines der Grundbedürfnisse eines jeden Lebewesens. Wenn du ganz dringend musst und dich jemand abhalten will dann würdest du auch nicht anhalten, oder?
Natürlich verstehe ich die Gefahr wenn dein Hund einfach so los rennt. Abhilfe kann da eine Leine schaffen bis zum Feld. Wenn das ritualisiert worde ist erledigt sich das Problem von ganz allein.
Ratsam ist auch eine normale Sitzübung bevor der Hund losrennen darf. Das nennt sich Impulskontrolle. Der Hund muss quasi auf die Freigabe warten.
Eine schöne Übung und für euch beide garantiert das richtige.

Liebe Grüße
Gloria Hager www.Cara-Mia-Tierpsychologie.de