Abneigung gegen Männer

Allgemeines
Lena schrieb am 26.07.2015
Hallo,

seit einer Woche haben wir eine Shiba Inu Hündin.
Anfangs war sie auch bei Männern sehr zutraulich.
Seit sie allerdings Scheinträchtig ist lehnt sie die Männer in unserer Familie komplett ab.
Leckerlis helfen auch nichts.

Wir sind absolut ratlos wie sich das wieder ändern könnte.
1 Antwort
Hallo,

ich würde abwarten bis die Scheinträchtigkeit vorbei ist und nichts erzwingen. Mit den Hormonen passieren manchmal komische Dinge. Wichtig ist, den Hund nicht zu bedrängen, wenn nichts hilft, dann müssen die Männer das erst mal so hinnehmen.

Hunde kommen von ganz alleine wieder auf einen zu. Es hilft wenn die Männer mit spazieren gehen und sich auch in der Nähe des Hundes aufhalten oder z.B. etwas leckeres in den Napf füllen wenn der Hund gerade am fressen ist, z.B. ein Löffelchen Hüttenkäse oder etwas Leberwurst, und dann wieder vom Napf weggehen.

Zu viel Betteln um Aufmerksamkeit von Seite des Menschen ist kontraproduktiv. Einfach den Hund mal lassen, normalerweise gibt sich das wieder. Sollte es sich nicht geben, dann ist es ratsam einen Hundetrainer/ eine Hundetrainerin hinzuzuziehen, der/die sich das Verhalten vor Ort live anschaut.

Herzliche Grüße,
Nathalie Örlecke

Hundetraining München
www.089dogs-hundetraining.de