Wie Schnappen und Zwicken unterbinden?

Welpenerziehung
Nicki 0. schrieb am 15.05.2022
Hallo,

ich habe einen 6 Monate alten Schäferhund Harzerfuchs Mix vor Kurzem geholt. Für sein Alter ist er noch sehr unrein und ich gehe alle 60 min raus mit ihm. Er macht auch draußen, darauf folgt Lob, aber er uriniert trotzdem dann nach 10 min in der Wohnung. Hinzu kommt jetzt noch, dass er anfängt nach den Kindern zu schnappen und zu zwicken, wenn sie in der Wohnung rennen, was vorher noch nicht war. Ich nehme ihn dann an sein Halsband, nehme ihn weg und sage streng "nein". Trotzdem macht er das immer wieder.

Ich würde gerne den Kleinen helfen aus den Trott zu kommen, damit er sowie wir besser zusammenleben können, ansonsten ist er ein sehr lieber Junger. Er hört an sich gut und lernt schnell dazu, aber wenn die Kinder rennen, ist sein Gehör wie ausgestellt und er schnappt und zwickt, darum meine Frage: Wie bekomme ich ihn in die richtige Spur?
1 Antwort
Guten Abend,
Sie wussten, was Sie sich für eine Rasse nehmen und was er von Beruf ist? Hütehund/ Hütehund, der Schafe zur Ordnung ruft - es ist sein Beruf. Ihr NEIN hat für ihn keine Bedeutung, er folgt seinem Hütetrieb. Sie haben ihn geprägt und in der Pubertät zu sich genommen. Warum so spät? Gegen einen Trieb kann man nicht anerziehen, Geschlechtstrieb (geht auch bei uns Menschen nicht),Nahrungserwerbstrieb usw. Ihrer ist ein lupenreiner Hütehund, der seine Natur lebt.
Versuchen Sie mit Ihren Kindern zu sprechen: Rücksicht nehmen, nicht in Anwesenheit des Hundes rennen, langsam vorbei gehen. Wenn er ruhig bleibt, gern ein Leckerchen von den Kindern. Also: Ihre Kinder in die richtige Spur bringen, mit ihnen kann man reden. Mit dem Hund trainieren mit den Kindern zusammen Suchspiele, dass er die Kinder ernst nimmt.
Bitte den Hund niemals wegsprerren, das erhöht die Aggression!!!
Das Urinieren/markieren könnte sich geben, wenn Sie jetzt die Führung übernehmen und allen ihre Aufgaben klarmachen, dass keiner eine eigene Entscheidung trifft, die der Familie nicht gut tut.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de