Hund springt an mir hoch und versucht meine tochter zu hüten mit anbel

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mausepups schrieb am 26.07.2016
Hallo.
Unser 12 wochen alter aussie springt an mir hoch und beisst und knabbert/beisst mich....auf aus hört er wenn nur kurz. Was kann ich da am besten machen?
Draussen und ab und zu auch drinnen bellt er meine tochter an wenn sie lacy oder mit etwas spielt. Denke er will sie hueten...ist schliesslich ein Australian shepherd mix. Aber wie kann ich das einschränken da er auch schnappen tut. Macht er Aber auch bei erwachsenen das treiben und bellen und versuch zu zwicken
Wie kann ich das unterbinden bzw einschränken?

Vielen dank
Mfg manuela
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.08.2016
Hallo,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen der Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihr unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es der Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf sie, das andere Mal nicht.
Nehmen Sie sie draußen an die Schleppleine und rufen sie jedesmal, wenn sie versucht, jemanden zu treiben. Wenn sie nicht kommt, ziehen Sie sie an der Schleppleine sanft zu sich her, loben und lassen sie wieder gehen. Auch, wenn Sie dieses Spiel hundert Mal und öfter spielen müssen, geben Sie nicht auf bis die Kleine verstanden hat.

Liebe Grüße