Beissattacken

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sandra1709 schrieb am 01.06.2017
Unser 11 Monate alter Rüde fängt an nach mir zu schnappen, einfach so. Sitze ich auf der Couch, wo er auch sitzen darf, kuscheln wir im einen Moment und auf einmal fängt er an mir in die Arme, Hände, Beine...zu "beissen". Ich würde eher zwicken sagen. Er steigert sich da richtig rein....Kann ihn manchmal gar nicht beruhigen, schicke ihn aus dem Zimmer und mache die Tür für ein paar Minuten zu. Lasse ich ihn wieder rein, klappt es mal und er legt sich irgendwo hin, mal macht er einfach weiter.
Wie kann ich das unterbinden? Nimmt er mich nicht ernst?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.06.2017
Hallo,
gut wäre es, wenn der Hund nur auf das Sofa darf, wenn Sie es ausdrücklich erlauben. Also er springt nicht einfach drauf sondern nur, wenn Sie ihn rufen. Dadurch zeigen Sie ihm, dass das IHR Sofa ist, nicht seins. Vor allem können Sie ihn dann auch, wenn er beißt, wieder runter schieben. Achten Sie darauf, dass Sie dabei nicht reden, schimpfen u.s.w., das regt Hunde nur noch mehr auf weil sie es nicht verstehen.
Ansonsten ist es besser, wenn, statt den Hund rauszuschicken, Sie rausgehen und zwar sofort, jedesmal und auch kommentarlos. Warten Sie nicht, bis er sich reinsteigert, sondern stehen Sie sofort, wenn er anfängt zu beißen, auf und gehen raus. Alles andere, schimpfen, "Aus", "Nein" Pfui", versuchen zu beruhigen und auch, ihn rauszuschicken, bedeutet für den Hund Aufmerksamkeit. Wenn Sie aber jedesmal wortlos aufstehen und gehen, lernt er, dass er mit diesem Verhalten das Gegenteil erreicht.

Viel Erfolg..