Welpe beruhigt sich nach Spaziergang nicht, was tun?

Welpenerziehung
Sami1 schrieb am 31.01.2023
Hallo, mein Sami ist ein 5 Monte alter Malteser. Wenn wir mittags von spazieren kommen, kommt er für etwa eine Stunde nicht zur Ruhe. Er ist dann sehr unruhig, beißt meinen Mann in die Hose, knurrt und rastet richtig aus, das geht dann 3 bis 4 Stunden so, bis er richtig zur Ruhe kommt. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo, wie ist der Mittagsspaziergang gestaltet? Unterscheidet er sich von den anderen Spaziergängen am Tag? Ist die Situation zu Hause eine andere, wenn Sie zurückkommen? Was geschieht nach dem Mittagsspaziergang, was geschieht nach anderen Saziergängen?
Wenn der Hund dieses Verhalten nur nach dem Mittagsspaziergang zeigt und sonst nicht, müssen Sie Ursachenforschung betreiben, was anders ist.
Dies kann vieles sein: Zeitpunkt der Fütterung, Spiel, anwesende Personen, Mittagessen für Menschen, Mittagsruhe, Hausarbeit, Hundebegegnungen auf dem Spaziergang etc.
Versuchen Sie den Spaziergang ebenso zu gestalten, wie alle anderen.
Parallel dazu trainieren Sie bitte einen Ruheplatz mit dem Hund auf, sofern er dies noch nicht kennt.
Dorthin schicken Sie ihn dann, wenn er das unerwünschte Verhalten zeigt.
Manche Hunde benötigen etwas Zeit, bis sie sich nach einem aufregendem Spaziergang wieder beruhigt haben, sind gestresst und zeigen dann ein Übersprungsverhalten.
Hier sollten Sie unbedingt ruhig und konsequent bleiben und ihm zeigen, dass Sie dieses Verhalten nicht wünschen. Geben Sie ihm eine Auszeit auf dem Ruheplatz. Er darf dort auch gerne etwas zum knabbern bekommen, um sich zu beschäftigen.
IEtwas Geduld werden Sie sicherlich brauchen, bis er auch nach dem Mittagsspaziergang entspannen kann.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

zertifizierter Hundetrainer / Verhaltensberater IHK - BHV