Hilfe

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Peter s. schrieb am 17.02.2017
Guten tag.
Ich bin echt verzweifelt.ich habe vor 3 jahren einen hund (schäferhund podenko mix )aus ungarn geholt.der hund lebte bis kurz vor der tötungsstation auf der strasse.
Manm garantierte mir das sie mit allen tieren super klar kommt.das ist nicht der fall.
Sie geht auf alles was mehr als zwei beine hat los.ich bekomme sie auch mit leckerchen etz. Nicht beruhigt.
Dabei ist es ihr egal wie gross oder klein ein anderer hund ist selbst auf welpen geht sie los.
Das.merkwurdige ist das es einen hund in der nachbarschaft gibt wo sie dan ganz komisch reagiert.sprich sie istvauf einmal ganz unsicher junkst und macht nur bei diesen einen hund nichts wobei ich es ohne leine auch nicht drauf anlegen würde.
Was ich auch noch seltsamm finde sie wedelt bei aller auflipperei mit dem schwanz.
Ich währe sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Es ist sehr schade da mann den hund nirgends mit hin nehmen kann und ein gemütlicher spaziergang endet immer in puren stress fur uns beide :(
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.02.2017
Hallo Peter,
wenn ein Hund mit der Rute wedelt heißt das, dass er aufgeregt ist. Es kann also Freude, aber auch Aggression bedeuten.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..