Welpe bellt Wenn ich auf der Couch sitze, was tun?

Welpenerziehung
Michael schrieb am 21.03.2021
Hallo,

sobald ich mich mit meiner Familie auf die Couch setze, kommt unser Welpe angelaufen und probiert die Couch hochzusteigen. Wenn ihr das nicht gelingt, knurrt und bellt sie uns an. Wir haben es jetzt eine Woche lang ignoriert, aber es wird nicht besser. Sie ist 10 Wochen, was können wir tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2021
Hallo Michael,
der Kleine will offensichtlich Aufmerksamkeit. Ignorieren ist grundsätzlich richtig aber auch das will gelernt sein. Wenn Sie den Kleinen dabei auch nur anschauen ist das kein Ignorieren mehr. Schauen Sie weg, in die andere Richtung, gehen Sie aus dem Zimmer. JEDESMAL. Sehr schnell wird der Kleine lernen, dass er mit seinem Bellen das Gegenteil erreicht als das, was er will.
Wichtig ist, dass Sie NIE auf sein Bellen eingehen, nicht nur, wenn Sie Ihre Ruhe haben wollen. Der Hund wird das sonst nicht verstehen und sein Bellen steigern.

Viel Erfolg..
Elle Mayer