Welpe bellt ständig

Welpenerziehung
Tietz schrieb am 04.09.2017
Hallo , ich habe zwei französische Bulldoggen . Die große ist zwei (w) und bellt nur Hunde an , wenn uns ein Hund entgegenkommt der knurrt oder bellt . Dann bellt sie halt zurück .
Der kleine 5 Monate jung (m) hat sich das wohl bei ihr abgeschaut und bellt sofort Mensch und Hund an sobald sie in unmittelbarer Nähe sind . Lässt der Mensch oder der andere Hund den Kontakt jedoch zu ist alles gut und er begrüßt alle nett (welpentypisch) . Habe schon versucht vor dem bellen dies mit Futter umzulenken , da er für Futter alles tut . Aber das wird in dem
Moment einfach ignoriert.
Was kann ich tun ?
Vielen Dank im Voraus .
Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.09.2017
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine gehn. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen wollen. Wenn sie ziehen, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Lassen Sie keine Kontakte zu, wenn die Hunde bellen und an der Leine zerren. Sie haben dann mit dem Verhalten Erfolg und werden sich immer weiter reinsteigern. Arbeiten Sie am Grundgehorsam. Lassen Sie die beiden nur zu anderen Hunden, wenn sie sich benehmen.

Viel Erfolg..