Was tun, wenn Welpe mich ständig anbellt?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
danixelle schrieb am 10.01.2023
Hallo :)

Ich habe seit dem 9.12.2022 einen Zwergpudel der jetzt 14 Wochen alt ist. Grundsätzlich ist er sehr brav und lernt schnell. Das einzige Problem das wir haben ist das er bellt und bellt und bellt.. Ich stehe zu lange in der Küche - er bellt. Ich liege in der Badewanne - er bellt durchgehend und springt hoch. Ich sitze auf dem Sofa und beachte ihn nicht - er bellt. Anfangs musste ich auch beim Auto fahren meine Hand zu ihm strecken damit er aufhört mich anzubellen, das hat zum Glück aufgehört. Den Raum verlassen ist auch eine Katastrophe für ihn, auch wenn mein Freund mit ihm bleibt er bellt, winselt, jault. Allgemein rennt er mir überall hinterher sobald ich aufstehe muss er auch aufstehen. Komplett alleine bleibt er ja eh noch nicht, aber er macht einfach Theater weil ich weg bin. Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Tag, das Bellen kann natürlich verschiedene Gründe haben, einmal, dass er Aufmerksamkeit einfordert, zum anderen kann es natürlich auch sein, dass er noch gar nicht gelernt hat, auch kurz für kurze Zeit in seinem Körbchen zu bleiben oder auf seiner Decke. Wichtig ist, dass Sie ihn belohnen, wenn er etwas richtig macht, z.B. wenn er aufhört zu bellen. Meistens verstärken wir das Verhalten, indem wir mit der Stimme etc. darauf reagieren. Bitte teilen Sie mir doch mit, wie Sie in dem Moment reagieren, wenn er belle, hinterher läuft etc.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com