Kläffen wen man andere Hunde sieht

Welpenerziehung
Jenny90 schrieb am 23.01.2018
Hallo ich habe seit drei Monaten einen hund den wir aus einen Zwinger ähnlichen kräftig weggeholt haben. Sie ist ein halbes Jahr alt. Kommandos kein problem auch die lehnen Führung beim spazieren gehen ist kein problem. Läuft gut aber wen wir andere Hunde begegnen fängt sie an zu kläffen hört auch erst auf wen sie dran vorbei ist. Was kann ich tun damit sie lernt damit aufzuhören.
1 Antwort
Hallo Jenny, leider kann ich erst heute antworten. Wenn Ihr Hund in einem Zwinger aufgewachsen ist, kann es sein, daß er Angst vor den Artgenossen hat und mit dem Bellen auf Abstand halten will. Wenn Ihr Hund an der Leine ist, sollten Sie auf seine Körperhaltung und Mimik achten, zeigt Ihr Hund Beschwichtigungsverhalten, sollten Sie die Distanz zu dem anderen Hund vergrößern, indem Sie z.B. einen Bogen laufen und der Hund direkt auf die abgewandte Seite zum anderen Hund geführt wird und Sie als Schutzschild dazwischen sind. Achten Sie darauf, daß Ihr Hund neben oder hinter Ihnen läuft und nicht vor Ihnen. Loben Sie ihn für ruhiges Verhalten. Sie können ihm auch zeitgleich bei Wahrnehmung des anderen Hundes ein Leckerlie geben und ihn im Bogen um den anderen Hund führen. Dies sollten Sie erst einmal bei jedem Hund so machen und auch dafür sorgen, daß Ihr Hund von keinem anderen Hund bedrängt wird.
Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de