Havaneser bellt alle Hunde an und schnappt

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Snoop schrieb am 19.05.2015
Hallo, wir haben einen 9 Monate alten havaneser. Zu uns gekommen ist er mit 14 Wochen. Wir haben ihn von einer Züchterin, die uns anfangs auch seriös erschien (ist auch Zuchtwart), im Nachhinein sind wir eher unsicher, da sie ununterbrochen Welpen im Angebot hat. Beim kennenlernen war er eher zurückhaltend und schüchtern, hat sich aber streicheln lassen - wir haben bewusst ein ruhigeres Tier ausgewählt, da unser Sohn (7) mit den ganz stürmischen Gesellen völlig überfordert war. Er hat sich von Anfang an gut eingelebt, war recht schnell stubenrein, kann auch problemlos alleine bleiben, ist aber am glücklichsten wenn die ganze Familie zusammen ist. Fremde Menschen hat er von Anfang an angekläfft und hatte extreme Angst, das hat sich deutlich gebessert, anfassen lässt er sich jedoch nur zögerlich und nicht von jedem - muss ja auch nicht sein. Große Probleme haben wir aber immer noch bei der Begegnung mit anderen Hunden. Schön wenn er einen Artgenossen von weitem sieht, geht er in "hab acht Stellung" und fängt wild an zu kläffen, bei direktem Kontakt schnappt er auch zu. Es gibt einige Hunde, die man regelmäßig trifft und einfach mal zusammen steht oder läuft, nach einiger Zeit beruhigt er sich dann und mit denen funktioniert es inzwischen auch gut. Aber jede hundebegegnung wird zur wilden kläfferei und natürlich gibt uns nicht jeder Hundebesitzer die Chance, auf langsames kennenlernen. Eine hundeschule haben wir nur in den ersten 4 Wochen besucht, dann hatte er sich giardien eingefangen und wir mussten pausieren, dort war aber alles recht entspannt. Inzwischen ist er zu alt für die welpengruppe und die junghundegruppe finden wir extrem "leistungsorientiert", dort wird nur der Parcours durchgegangen, direkte Kontakte oder freie Spielzeit gibt es nicht. Wie können wir die Begegnung mit anderen Hunden für ihn positiver gestalten? wir haben schon viel probiert, Leine kurz und hinter uns, Leine lang und andere Richtung, leckerli.... Nix hilft, er tobt weiter.
1 Antwort
Guten Abend, das hilft ganz sicher:
Beginnen Sie Ihren Hund zu beschützen und zu führen. Ihr Hund ist unsicher und beißt/bellt alles weg – das ist seine Strategie, weil er Ihnen nicht zutraut, mit der Situation klar zu kommen.
Ab sofort führen Sie: Der Hund geht HINTER Ihren Füßen, sie gehen niemals auf einen Hund oder einen Menschen zu. Meistens liegt es am fehlenden Vertrauen zu uns. Sie vermitteln Ihrem Hund Sicherheit, indem Sie ihn immer beschützen. Schutz gibt es in allen Strukturen mit Eltern, Lehrern und Chefs – die guten machen uns sicher und gelassen, wir wissen, was wir tun sollen.
Fremde fassen Ihren Hund vorerst nicht an und Sie vermeiden es, dass der Mensch Ihren Hund ansieht. Sie gehen Bogen und Kreise und lassen Ihrem Hund Zeit, sich – unter Ihren Schutz und an der Leine – in Ruhe anzunähern. Grundsätzlich ist Ihr Hund HINTER Ihren Füßen und wuchtig: IHR KÖRPER IST OHNE AUSNAHME IMMER DAZWISCHEN!!!! Eine Hund an Hund-Begegnung geht grundsätzlich schief. Gehen Sie auch in die andere Richtung oder schirmen Sie ihn am Rand ab. Er sollte nichts mehr zu „erledigen“ haben – Sie führen und geben Richtung und Verhalten an.
Nehmen Sie Menschen, die Ihnen entgegenkommen, als „Übung“. Zeigen Sie Ihrem Hund, dass sie seine Furcht ernstnehmen. Alle Hunde in meinem Training haben es geschafft, als die Besitzer mit dem Schutzprogramm angefangen haben. Genauso gehen Sie an unbekannte Dinge heran – umkreisen unter Ihrem Schutz, mit Ihrem Körper dazwischen (!) gern ein Leckerchen, wenn es klappt – lassen Sie sich bitte viel Zeit, nicht nur „probieren“.
Es wäre auch toll, wenn Sie nicht nur „Gassi-gehen“, sondern Ihren Hund geistig trainieren und beschäftigen, damit er sich nicht langweilt. Hierzu finden Sie alles auf meiner
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt