Auf Kommando zurück

Welpenerziehung
Mon-mon schrieb am 29.04.2017
Wie trainiere ich meinen welpen am beseten so dass er zurück zu mir kommt wenn ich ihn rufe ?
1 Antwort
Hallo,
überlegen Sie sich zuerst, welches Wort Sie als Rückruf Signal verwenden möchten, z.B. Hier! oder zu mir! eignen sich sehr gut. Üben Sie zuerst im Haus ohne große Ablenkung, indem Sie das Wort sagen und sofort darauf dem Hund ein supertolles Leckerli geben. Reagiert der Hund daraufin im Haus auf Ihr Rückrufsignal, können Sie auch beim Spazierengehen üben, zuerst nur an der Leine oder wenn der Hund bereits auf dem weg zu Ihnen ist und stets direkt nach dem Ruf hochwertig belohnen, mit Futter oder Spielzeug und verbal. Auch können Sie das Wort rufen und sich sofort umdrehen und vor dem Hund weglaufen, ist er bei Ihnen eingetroffen, ein wenig abgewandt vom Hund in die Hocke gehen, und wieder großzügig belohnen. Wird so der Rückruft fleißig trainiert, wird der Hund bald zuverlässig kommen, sowie er Ihr Rückrufsignal hört.