An zweithund gewöhnen

Welpenerziehung
Dino13 schrieb am 11.02.2017
Hallo.Wie gewöhne ich eine 12wochen alte Hündin an einen 3jährigen Rüden? Kann ich sie nach 4tagen auch 3stunden allein zusammen lassen?
1 Antwort
Hallo, ein Kennenlernen beginnen sie zuerst am besten auf neutralem Territorium. Vielleicht ein eingezäunter Garten oä. Lassen sie die beiden Kontakt aufnehmen und schauen sie, was passiert. Gut wäre es, wenn sie ein Kennenlernen schon organisieren könnten, bevor der Rüde endgültig bei ihnen einzieht.
Zu Hause achten sie darauf, das jeder seinen eigenen Platz bekommt. Lassen sie genug Abstand zwischen den Beiden beim Füttern und stellen sie von Anfang an klare Regeln auf, die für beide gelten.
Ich persönlich würde nach so kurzer Zeit die Hunde noch nicht alleine lassen, da es durchaus sein kann, daß der Rüde, wenn er sich eingewöhnt hat und die Oberhand gewinnt, die Kleine unter Umständen mächtig ärgern kann. Dann wäre keiner da, der dies schlichten könnte.
Ich würde sie anfangs noch trennen. Gehen sie nur mal kurz vor die Tür und dann lauschen sie, was drinnen geschieht. Oder sie stellen ein Babyphone auf und trinken bei der Nachbarin einen Kaffee. Dann wissen sie, was in der Zeit während der sie nicht da sind, passiert.

So nach 2 Monaten sollte dann alles ein wenig Routine sein und dann dürfte es mit dem gemeinsamen Alleinebleiben klappen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV