Hunde aneinander gewöhnen

Allgemeines
FlorianHammann schrieb am 26.07.2020
Guten Tag,

wir bekommen demnächst einen Zweithund. 1.Hund ist ein Old English Bulldog Rüde, intakt, 3 Jahre. Der zweite Hund ist eine Old English Bulldog Hündin, intakt, 4 Jahre. Nun zu unserer Frage. Kennenlernen tun die beiden sich inzwischen bei gemeinsamen Gassirunden und im Garten der Hündin. Wie kann man die beiden am besten im Haus aneinander gewöhnen, wenn die Hündin bei uns eingezogen ist, bezüglich Futterneid etc.? Unsere ersten Gedanken wären jeder bekommt separat seinen Rückzugsort, eigene Futter und Trinknäpfe. Sämtliches Spielzeug würden wir vorübergehend aus den Räumlichkeiten entfernen. Haben Sie ein paar weitere Tipps?

Vielen Dank

Florian Hammann
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2020
Hallo Florian,
eigene Futter- und Trinknäpfe würde ich sowieso hin stellen. Auch verschiedene Körbe oder Decken damit sie sich aussuchen können, wo sie liegen wollen. Allerdings sollten Sie nicht nur vorübergehend das Spielzeug entfernen. Viele Probleme entstehen, wenn Hunde Eigentum, wie Spielzeug, haben. Stellen Sie den Hunden das Spielzeug zur Verfügung wenn SIE spielen möchten und nehmen es dann wieder weg.
Genau so ist es mit dem Futter. Stellen Sie es hin und nehmen, was nach Minuten nicht gefressen ist, weg.

Liebe Grüße