Wie führt man zwei Hunde zusammen?

  
david_pi schrieb am 12.10.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Wir haben uns einen Zweithund (12 Wochen) als Gefährten für unseren Junghund (11 Monate) zugelegt. Nun ist der Junghund ständig sehr aufgeregt und fordert den Welpen ununterbrochen zum Spielen auf und sucht dessen Kontakt. Hatten das erste Treffen draußen und waren nun auch einige Male zusammen spazieren, aber dennoch ist der Junghund ständig sehr überdreht und überfordert den Kleinen letztendlich. Gibts noch andere Möglichkeiten sie aneinander zu gewöhnen oder braucht es einfach noch ein bisschen Zeit, ist jetzt auch noch nicht sehr viel Zeit vergangen.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 13.10.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo David, danke für Ihre eMail. Ich würde bei dem 11 Monate alten Hund Spielphasen dulden - aber nur bis zu dem Zeitpunkt, wo auch der jüngere Hund noch Spaß daran hat. Junghunde bekommen oftmals kein Ende und dann muss man sie zur Ruhe zwingen, indem man die Hunde trennt und beide auf Ihre Decken bringt und dort eventuell anleint und ggfs. mit einem Kauknochen oder einem gefüllten Kong etc. versorgt, meistens beruhigen sie sich dann oder schlafen darüber auch ein. Ein Hund braucht Ruhephasen, je jünger desto mehr!

    Viele Grüße aus Düsseldorf

    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

 Mit Google anmelden

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Wie gewöhnt man erwachsenen Hund und Welpen aneinander?

Wollte für meinen drei jährigen Pomeranian einen Spielkameraden

... mehr

Was tun, wenn zwei Rüden aus einem Haushalt aufeinander los gehen?

Hallo,
folgender Zwischenfall gestern: ein Französischer

... mehr

Meine Cairnterrier Hündin (9 Monate) schläft nur, was kann ich tun?

Hallo,
wir haben vor zwei Tagen eine 9 Monate alte Hündin

... mehr

Wie klappt das Zusammenführen von 2 Hunden?

Mein Rüde 1 Jahr 1 Monat alt, Old Englisch Bulldog, meine Eltern

... mehr