Wie führt man zwei Hunde zusammen?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
David P. schrieb am 12.10.2021
Wir haben uns einen Zweithund (12 Wochen) als Gefährten für unseren Junghund (11 Monate) zugelegt. Nun ist der Junghund ständig sehr aufgeregt und fordert den Welpen ununterbrochen zum Spielen auf und sucht dessen Kontakt. Hatten das erste Treffen draußen und waren nun auch einige Male zusammen spazieren, aber dennoch ist der Junghund ständig sehr überdreht und überfordert den Kleinen letztendlich. Gibts noch andere Möglichkeiten sie aneinander zu gewöhnen oder braucht es einfach noch ein bisschen Zeit, ist jetzt auch noch nicht sehr viel Zeit vergangen.
1 Antwort
Hallo David, danke für Ihre eMail. Ich würde bei dem 11 Monate alten Hund Spielphasen dulden - aber nur bis zu dem Zeitpunkt, wo auch der jüngere Hund noch Spaß daran hat. Junghunde bekommen oftmals kein Ende und dann muss man sie zur Ruhe zwingen, indem man die Hunde trennt und beide auf Ihre Decken bringt und dort eventuell anleint und ggfs. mit einem Kauknochen oder einem gefüllten Kong etc. versorgt, meistens beruhigen sie sich dann oder schlafen darüber auch ein. Ein Hund braucht Ruhephasen, je jünger desto mehr!

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de