Hund an draußen gewöhnen

Allgemeines
Katja E. schrieb am 16.04.2019
Hallo!
Unser weimaraner Rüde ist jetzt 2,5 jahre alt und soll sich langsam daran gewöhnen draußen zu bleiben, wenn wir nicht da sind. Er hat eine mehrfach isolierte Hütte, ein weiches körbchen in der sonne und viel Platz sowie Spielzeug... allerdings steht er die ganze zeit vor dem fenster miekst und läuft wild hin und her... wenn einer von uns mit draußen ist, legt sich unsere kleine diva sogar total entspannt auf den rasen... wenn ich nicht sofort da sein kann um ihm die tür zu öffnen, dann geht das geheule und gejaule auch sofort los (obwohl er mich sieht) . In einem Jahr müssen wir alle wieder arbeiten gehen und mit kindern kann es eben auch mal länger dauern...weshalb er die entsprechenden stunden auf dem hof verbringen soll. Ein zweithund ist leider keine option.
Wie kann ich ihm diese verhalten abgewöhnen und ihm vermitteln, dass er entspannt sein kann? (Mir tun meine nachbarn ein wenig leid)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.04.2019
Hallo Katja,
Sie schreiben, wenn Sie nicht sofort die Tür öffnen, geht das Geheule und Gejaule sofort wieder los. Das sieht so aus, als hätte der Hund Sie vollkommen im Griff. Er jault, Sie springen. Wie soll er da entspannen?
Lassen Sie ihn deswegen nur noch rein, wenn er ruhig ist. Wenn er jault, beachten Sie ihn gar nicht. Sobald er ruhig ist, am Anfang reicht eine Minute, lassen Sie ihn rein. Dann steigern Sie die Zeit. Am Anfang brauchen Sie da etwas Geduld.

Viel Erfolg..