Wir bekommen unseren neuen nicht Stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Thomas80 schrieb am 23.02.2016
Wir haben vor 4 Monaten einen Hund aus Rumänien Adoptiert/Gerettet. Dort drüben kannte er nur den Zwinger und ist deshalb nicht stubenrein. Wir gehen 3-5 mal am Tag mit ihm für 30-60min. raus aber er macht draussen einfach nicht erst wenn wir wieder in der Wohnung sind. Er schaut sich das auch nicht von unserem ersten Hund ab wenn er draussen macht. Was kann man da am besten machen?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.02.2016
Hallo Thomas,

zum einen ist für einen sehr jungen Hund 3 -5 Mal jeweils 30 bis 60 Minuten viel zu viel.
Gehen Sie mit Ihrem Hund allein raus, suchen Sie sich eine Wiese (möglichst mit wenig Aufregung) und bleiben Sie 10 bis 15 Minuten dort. Lassen Sie den Hund rumschnüffeln und sollte er sich lösen, loben Sie ihn ausgiebig, aber ruhig. Oftmals ist es für junge Hunde draußen zu aufregend, um sich zu lösen oder sie fühlen sich noch zu unsicher.

Ihr Hund muss sich erst sicher fühlen, dann wird er auch draußen machen.

Je weniger Druck Sie sich selbst da machen, desto besser wird es am Ende funktionieren.

Ich wünsche Ihnen alles Gute
Andrea Winter