Wie bekomme ich meinen hund stubenrein er ist 6 monate

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
darklady schrieb am 22.10.2016
Hallo mein Name ist Petra mein Mann hat mir nach langem suchen einen Shih tzu geschenkt sie Heisst sissi kennt keine komandos sie lernt sehr schnell habe sie seit 2 Wochen war auch beim Tierarzt,alles ok, an der leine läuft sie sehr gut, mir wurde gesagt sie wäre noch nicht vollständig stubenrein, als ich den Besitzer nach 3 tagen angerufen habe sagte mir seine frau, das sie überall in der Wohnung gepinkelt oder geschissen hatt, und das sie es nur saubergemacht hat und mit ihr gespielt,oder sogar leckerchen gegeben hat,,,,, ich bin mit ihr alle 3 stunden raus, sie hat nicht draussen gemacht, sobald wir zurück sind geht sie auf die toilette und pinckelt oder scheisst, habe sie ausgeschimpft und bin dann wieder raus aber das klappt auch nicht, wie kann ich ihr beibringen draussen zu gehen,habe alle meine Teppiche von Wohnzimmer Schlafzimmer, sowie küchenläufer rausgenommen, da sie ja schon 6 Monate ist hoffe ich das es noch geht
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.10.2016
Hallo Petra,
gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg