Junghund pinkelt in ihr Körbchen auf die Couch und ins Bett

Stubenreinheit
Laura schrieb am 08.12.2017
Hallo,
Mein Name ist Laura und ich und mein Freund haben seit dem 18 November ein Junghund aus Spanien (von einem Tierschutzverein). Yuna ist jetzt ca 6 bis 7 Monate alt ( genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt ). Sie ist ein Mischling evtl Dackel podenco und co drin genau weiß man es nicht , sie wird ca um die 30 cm groß. Das sie noch nicht ganz Stubenrein ist ist natürlich nicht schlimm da sie es nie wirklich beigebracht bekommen hat und darüber möchte ich mich auch nicht beschweren. Mit geht es darum das sie ständig in ihr Körbchen pinkelt, ins Bett hat sie schon gepinkelt und heute meinen Eltern auf die Couch ? was natürlich sehr ärgerlich ist . Wir gehen oft mit ihr Gassi und wenn sie bei meinen Eltern ist wird sie Abends oft raus in den Garten gelassen und mittags natürlich einen schönen langen Spaziergang. Trotzdem pinkelt sie jedes Mal wieder ins ihr Körbchen und wie gesagt heute einmal auf die Couch ... Ich dachte immer Hunde beschmutzen nicht ihren Schlafplatz? Ich bin wirklich verzweifelt ... Was ich dazu sagen muss bevor sie zb in ihr Bett pinkelt beginnt sie immer drauf Rum zu kratzen und flippt da drin aus und irgendwann setzt sie sich hin und pinkelt rein ?

Was mache ich falsch ?

Lg
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 21.12.2017
Hallo Laura,
gehen Sie mit Ihrer Hündin nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen hinaus. Wie mit einem Welpen. Warten Sie geduldig an dem Platz wo sie sich lösen soll bis sie etwas gemacht hat und loben Sie dann. Bitte erst, wenn sie fertig ist. Oft unterbrechen Hunde wenn man sie anspricht. Wenn Sie drin etwas macht und sie sie auf frischer Tat ertappen, schimpfen Sie mit ihr und bringen sie hinaus. Wenn sie sich auf dem Sofa dreht und kratzt, bringen Sie sie gleich hinaus und warten bis sie etwas macht und loben sie dann. Wenn das Malheur schon passiert ist, entfernen Sie es ohne Schimpfen und am besten ohne das die Hündin das mitbekommt. Tun Sie als ob nichts passiert wäre. Sie können Sie auch zusätzlich auf eine Box trainieren in die sie kommt, wenn Sie nicht so genau aufpassen können.
Liebe Grüße und frohe Festtage.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de