Welpen Stubenrein bekommen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Baluxx3 schrieb am 21.04.2015
Haben nun doch schon ein paar Probleme mit unserem Welpen. Wir gehen alle 2 std für ca 15 Minuten mit ihm raus. Mal abgesehen davon das er Leine laufen hasst, macht er jedesmal drinnen sein Geschäft und das obwohl wir andauernd mit ihm rausgehen, langsam verzweifeln wir. Sind um jeden Tipp dankbar.
1 Antwort
Hallo, ich vermute ihr Welpe hat einfach keine Ruhe draussen um sein Geschäft zu verrichten.
Nehmen sie ihn auf den Arm , wenn er aufwacht. Tragen sie ihn hinunter und setzen sie ihn auf eine Stelle, wo er sein Geschäft verrichten soll.
Bleiben sie dort stehen, bis er fertig ist. Auch wenn es dauert. Geben sie ihm genügend Zeit, um die Stelle zu erkunden und ausgiebig zu beschnuppern. Wenn er sein Geschäft draussen verrichtet, loben sie ausgiebig.
Wenn er einmal dorthin gemacht hat, gehen sie immer wieder an den Ort. Dann können sie auch ein Hörzeichen mit dazugeben, z.B.: mach fein/ mach Pipi oder oder, was ihnen gefällt und sie für brauchbar halten. Dies ist später gut, wenn er sich zu einer bestimmten Zeit an einem fremden Ort lösen soll.
Leinenführigkeit üben sie bitte getrennt.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick