Welpen stubenrein bekommen

Stubenreinheit
Sillina schrieb am 20.06.2019
Guten Abend ich habe ein 4 Monat alten mix Welpen und ich bekomme in einfach nicht stubenrein ich gehe alle 2 Stunden mit ihm raus aber er macht Prinzipel in die Wohnung er gibt noch nicht mal Anzeichen das er raus will oder muss ich weiß nicht mehr was ich machen soll
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2019
Hallo,
Ihr Welpe hat noch nicht gelernt, sich zu melden, wenn er sich lösen muss weshalb er auch, wenn er zwischen den 2 Stunden muss, es ganz einfach tut.
Viele Welpen sind draußen auch viel zu viel abgelenkt und vergessen einfach, sich zu lösen, da kann man so oft rausgehen wie man will. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz und bleiben dort stehen, bis er was gemacht hat. Da ist Geduld gefragt.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg