Unser Welpe macht nur in die Wohnung

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Ravena R. schrieb am 19.06.2016
Guten Abend,

Vielleicht haben Sie einen Tip für uns. Wir haben seit zwei Wochen einen ca 4 Monate alten Welpen aus einem Shelter in Rumänien. Sie hält relativ lange aus für einen so jungen Hund und es ist ihr scheinbar unangenehm in fremder Umgebung oder bei Beobachtung ihr Geschäft zu verrichten. Wir gehen morgens nach dem Aufstehen gleich und sonst alle zwei bis drei Stunden raus. Dabei macht sie allerdings niemals draußen, sondert geht, wenn sie dann muss meist gleich nach dem Spaziergang ins Bad und macht dort hin. Schimpfen tun wir nicht, lediglich wenn wir sie doch mal erwischen sollten gibt es ein Nein und sie wird schnell nach draussen getragen. Doch dort ist es das Gleiche wie sonst sie wartet bis sie wieder drin ist. Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass sie nur in ihrer sicheren Umgebung machen will. Kann ich ihr irgendwie helfen oder braucht sie einfach ihre Zeit? Liebe Grüße, Ravena
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 27.06.2016
Hallo Ravena,
es ist gerade bei Hunden aus einem Shelter so, dass sie nie gelernt haben, sich draußen zu lösen und hier draußen überfordert sind und - wie Sie schon ganz richtig sagten - lieber in sicherer Umgebung machen. Gehen sie weiterhin regelmäßig raus, machen Sie draußen nicht viel, setzten Sie sich auf eine Wiese und lassen Sie den Hund einfach mal rumschnüffeln. Wenn Sie sich zufällig doch mal lösen sollte, loben Sie vorsichtig. Weiterhin bitte nicht schimpfen, sondern kommentarlos beseitigen, was eventuell zu Hause daneben gegangen ist. Bleiben Sie geduldigt.
Gruß
Andrea Winter