unsauber

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
mutternatur47 schrieb am 03.05.2016
ja unser welpe 6 monate macht drausen und drinne sobald etwas trausen ist will er schnell wieder rein ich weiß nicht was ich machen kann ich muss dazu sagen er ist ein zweit hund wir haben die mutter von den klein noch meine hündin ist aus den ausland und habe sie schwanger bekommen wo von ich nichs wusste sie hatte ihre 6 welpen bekommen wo von eins tod war wir haben alle bis auf einen abgegeben wo ich habe noch kontakt habe zu den familien
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2016
Hallo,
als erstes würde ich einfach nicht reagieren, wenn der Hund wieder rein will, erst, wenn er sich gelöst hat, dann loben. Machen Sie doch einmal längere Spaziergänge, so, dass er was machen muss.
Ansonsten gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg