Pinkelunfall

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Majana schrieb am 25.12.2019
Unser Labrador ist nun 2 Jahre alt. Als er ein Welpe war, haben wir ein halbes Jahr lang mit der Stubenreinheit gekämpft und alles so gemacht wie empfohlen. Er hat selbst in sein Körbchen gepinkelt und z.B. auch im Schlaf, wenn er auf dem Boden lag. Er lag dann komplett in einer Urinpfütze und musste gewaschen werden. Er hat mir sogar auf den Schuh gemacht während ich mit der Nachbarin sprach. Entleerte sich immer direkt wo er stand ohne sich nur ein Stückweit zu entfernen. Mit 1 1/2 stand er mal vom Schlafen auf, lief zum Wassernapf und entleerte sich komplett auf unserem Teppich während er trank ohne mit der Wimper zu zucken. Heute pinkelte er nach 3 1/2 Stunden in die Wohnung meines Bruders. Kurz zuvor war er "leer" nach einem Spaziergang. Medizinisch ist alles ok. Wir sind entnervt und ratlos. Es kommt inzwischen seltener vor, aber ca. alle 4-5 Monate. Nachts schläft er in einer Box, dazu hatte uns die Hundetrainerin damals geraten. Tagsüber schafft er auch problemlos 5-6 Stunden ohne Unfall. Leider meldet er sich tagsüber nie, wenn er muss. Er kommt nicht, sitzt nicht an der Tür, bellt nicht und macht sich auch sonst nicht bemerkbar. Ich gehe immer spazieren wenn ich denke, es ist an der Zeit. Einmal am Tag 1 1/2 bis 2 Stunden und mehrere kleinere Runden. Wie bringe ich ihm bei, dass er sich melden soll?
2 Antworten
Majana | Fragesteller/in
schrieb am 25.12.2019
Zusatz: morgens meldet er sich, sobald er jemanden im Haus hört und möchte aus der Box. Aber auch dann hält er noch gut etwas aus. Wenn er meint, Fressen kriegen zu müssen, meldet er sich durch winseln, eindringliches Anschauen und Schwanzwedeln. Oft ignorieren wir das aber, da wir die Zeit fürs Fressen festlegen und nicht er. Je aufgeregter er auf das Fressen wartet, desto länger muss er auch mal warten. Warum kann er sich bei solchen Dingen melden und nicht, wenn er mal muss?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.12.2019
Hallo,
es gibt immer bestimmte Anzeichen, bevor ein Hund sich löst. Er wird unruhig, schnuppert auf dem Boden, dreht sich im Kreis. Da hilft eigentlich nur noch beobachten und jedesmal sofort raus, bis er es verstanden hat.

Liebe Grüße