Stubenrein bekommen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Rebellsarah schrieb am 22.09.2015
Wie bekomme ich einen Welpen , 11 Wochen alt , dazu stubenrein zu werden ?
Und wielange dauert sowas ?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2015
Hallo,

ähnlich wie bei den Menschenkindern ist die Dauer der Sauberkeitserziehung unterschiedlich. Das hat nicht zuletzt etwas mit der Welpenzeit beim Züchter zu tun. Dort lernen sie, auf welchem Untergrund sie ihr Geschäftchen verrichten dürfen. Daher dauert es bei manchen Hunden etwas länger.

Hat Ihr Welpe beim Züchter gelernt, dass eine Zeitung der richtige Platz dafür ist, können Sie die Zeitung nach draußen bringen und ihn darauf sein Geschäftchen machen lassen. Tag für Tag wird dann die Zeitung etwas kleiner gefaltet, bis sie ganz entbehrlich wird.

Welpen müssen generell nach dem Schlafen, nach dem Essen und nach dem Spielen.
Wacht Ihr Welpe also auf, nehmen Sie ihn, tragen ihn nach draußen und loben ihn, wenn sein Pfützchen oder sein Geschäftchen draußen erledigt wird. Dasselbe nach dem Essen und beim Spielen.
Beobachten Sie Ihren Hund. Wird er unruhig, fängt er an zu schnüffeln, dann nichts wie raus mit ihm.

Haben Sie es einmal verpasst, dann beseitigen Sie das Malheur stillschweigend.

Können Sie nicht auf Ihren Hund achten, weil Sie vielleicht gerade Essen kochen, dann schränken Sie Ihren Welpen in der Bewegungsfreiheit ein, z.B. in einem Welpengehege. Allerdings sollte dann auch der Schlafplatz an dieser Stelle sein, denn Welpen versuchen ihren Schlafplatz sauber zu halten.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz