7 Monate Hündin ist immer Aufgeregt und schwer stubenrein zubekommen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Jeli J. schrieb am 16.07.2019
Hallo,
ich habe eine Amstaff Hündin aufgenommen vor 3 Wochen damit unser Rüde 11 Monate nicht so allein ist. Ihn haben wir seit dem er 8 Wochen alt ist und es funktioniert alles. Mit ihr haben wir sehr Probleme Sie trinkt alle 10 min Wasser ist sehr aufgeregt und schafft es nicht draußen zu pinkeln oä. Sie ist auch sehr aufgeregt gerade in der Nacht was auch unseren Schlaf erschwert. Wir gehen mit den Hunden regelmäßig raus und Auslauf haben Sie eigentlich auch genug. Bitte um Tipps
1 Antwort
Hallo, wahrscheinlich ist die Welt draußen einfach noch zu spannend und aufregend, als daß sie in aller Ruhe ihre Geschäfte erledigen könnte. Wo ist sie denn aufgewachsen? Was kennt sie schon? Manche Hunde kennen auch kein Gras oä als Löseuntergrund, dies müssen sie auch erst kennen lernen. Wo konnte sie sich vorher lösen?
Mein Tipp, trennen sie vorerst Spazierengehen vom Geschäftemachen.
Dazu gehen sie zum Geschäftemachen mit ihr alleine an die Stelle, an der sich ihr Hund auch in Zukunft lösen soll. Idealerweise ist sie ruhig und nicht zu spannend. Bleiben sie dort solange stehen, bis sich ihr Hund gelöst hat. Das kann dauern! Haben sie Geduld, reden sie nicht auf den Hund ein, lassen sie ihn schnüffeln etc. Irgendwann wird sie sich lösen. Dann sagen sie nett und mit lobender Stimmer: fein Pipi gemacht oä.Der Hund wird schnell lernen, das Kommando mit der Aktion zu verbinden. Wenn sie sicherer geworden ist und sich in Zukunft schnell an der Stelle löst, können sie problemlos wieder Spaziergang mit Gassigehen verbinden.
Haben sie ein wenig Geduld, in der Regel dauert es nicht allzu lange, bis der Hund das verstanden hat. Dann können sie natürlich auch wieder mit beiden Hunden gleichzeitig gehen.

Was macht sie nachts? Wandert sie umher, hechelt sie stark, sucht sie Kontakt oder möchte sie spielen?
Sie können mit einem gut aufgebautem Boxentraining der Hündin einen Schlafplatz angewöhnen, den sie nicht verlassen kann. Viele Hunde finden eine Box sehr gemütlich und ziehen sich nachts sehr gerne in ihre "Höhle" zurück. Vielleicht wäre das eine Option für sie.

Wichtig ist zu wissen, wie das Leben der Hündin war, bevor sie bei Ihnen eingezogen ist. Wenn dort sehr viel Trubel war, kann es durchaus möglich sein, daß sie nie gelernt hat "Ruhe" zu haben. Bedeutet, auch Hunde müssen lernen sich zu entspannen. Sie können versuchen Ruhezeiten und Entspannungsrituale einzuführen.

Insgesamt denke ich, daß die Hündin erst einmal richtig ankommen muß bei Ihnen und sich mit dem neuen zu Hause vertraut machen muß. Sollten sie in 2, 3 Wochen keine Fortschritte erkennen können im Verhalten, würde ich ihnen empfehlen sich einen Hundetrainer vor Ort zu suchen, der sich die Hündin in ihrem Umfeld anschaut und dann genauere Ursachenforschung betreiben kann.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV