Stubenrein bei Welpen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Sandra M. schrieb am 16.11.2016
Hallo. Mein Welpe ist 9 Wochen alt. Er meldet sich nachts (schläft im Körbchen neben dem Bett), aber tagsüber nicht. Da muss man aufmerksam hinter ihm herlaufen. Wenn man nicht schnell genug ist, passiert es....wann melden die Kleinen sich?Da es nachts ja schon super funktioniert. Mittlerweile macht er bei jeder Runde sein Geschäft.
6 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 16.11.2016
Hallo,
in der Nacht passiert nicht so viel Aufregendes, so dass der Hund sich einzig darauf konzentrieren kann zu müssen :-) Am Tag ist eine Ablenkung gegeben. Das kann man mit einem Kindergartenkind vergleichen, das über das Spiel im Sandkasten vergisst zur Toilette zu gehen. 9 Wochen ist noch sehr jung. In diesem Alter können die Hunde ihre Blase noch nicht kontrollieren. Beobachten Sie Ihren Hund gut, dann erkennen Sie auch bald klein Anzeichen dafür, dass er raus muss und dann wird es bald funktionieren. Wichtig ist aber auch, dass Sie nach dem Spielen, nach dem Schlafen und eine Weile nach dem Essen raus gehen und den Hund loben, wenn er draußen sein Geschäft verrichtet.
Ich wünsche Ihnen alles Gute mit dem Hundekind
Andrea Winter
War diese Antwort hilfreich?
Sandra M. | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2016
Hallo. Ab wann können die Kleinen in etwa, oder bis wann spätestens ihre Blase kontrollieren. Es klappt mittlerweile immer besser. Bis auf ein zwei kleine Malheure am Tag :).

Gruß S. Martin
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2016
Das kann dauerb bis der Welpe ca. 6 Monate alt ist. Wichtig ist, dass Sie nicht schimpfen, wenn mal etwas rein geht.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2016
Das kann dauerb bis der Welpe ca. 6 Monate alt ist. Wichtig ist, dass Sie nicht schimpfen, wenn mal etwas rein geht.
War diese Antwort hilfreich?
Sandra M. | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2016
Ah okay. Vielen Dank. Er bekommt nur ein scharfes Pfui wenn ich ihn dabei erwische, ansonsten mach ich das Malheur kommentarlos weg. Draussen lobe ich ihn ganz doll.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 23.11.2016
Wenn sie ihn erwischen, nehmen sie ihn kommentarlos hoch und tragen ihn raus. Wenn er dann draußen macht loben