Wie bekomme ich einen ängstlichen Welpen stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Andreas K. schrieb am 03.03.2024
Mein kürzlich eingezogenes Hundemädchen ist sehr scheu und meidet Körperkontakt. Sie ist aber noch nicht stubenrein, wie gehe ich das an?
7 Antworten
Guten Tag,

versuchen Sie, das Vertrauen Ihres Hundes über Futter zu erreichen - fast nichts in den Napf, Futter für Annäherung - lassen Sie sich viel Zeit! Solange der Hund so verkrampft ist, kann er sich draußen nicht "lösen". Nehmen Sie Pipi und ein Häufchen mit raus auf eine bestimmte Stelle. Tragen !! Sie sie dorthin, immer wieder, nichts anderes.
ES dauert bestimmt eine ganze Weile, bis Sie einen Erfolg haben - Futter und bestimmte Lösestelle, sonst nichts. Gerne können Sie mir wieder schreiben, wenn Sie weitere Fragen haben.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Andreas K. | Fragesteller/in
schrieb am 05.03.2024
Guten Morgen,
Danke für die Antwort.
Da unser Welpe noch Körperkontakt meidet können wir sie nicht nach draußen tragen aber sie taut immer mehr auf und bekommt vertrauen. Falls Sie einen Tipp/Kniff haben um dies zu beschleunigen wäre das super. Gruß
Andreas Krummel
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
ja, wie gesagt, über Futter, er muss richtig Hunger haben, steuen Sie das Futter nach draußen, wo Sie das Pipi hingelegt haben. Über Futter hat viele Vorteile: Vertrauen schaffen, Nähe herstellen mit viel Geduld und irgendwann Sauberkeit...
Ich wünsche ganz viel Erfolg und vorher jede Menge Geduld...
War diese Antwort hilfreich?
Andreas K. | Fragesteller/in
schrieb am 06.03.2024
Guten Tag zurück,
Danke für die Antwort.
Es geht bei unserem Problem hauptsächlich darum dem Welpe sein Geschirr anzuziehen. Da sich der Köperkontakt zu dem Welpe auf streicheln auf Hals und Kopf beschränkt vermute ich das sie uns beißen wird wenn wir versuchen ihr das Geschirr anzuziehen und Vertrauensbildenden Maßnahmen wieder bei 0 beginnen. Was meinen Sie dazu?
Gruß Andreas
War diese Antwort hilfreich?
Ach so,

Geschirr ist in diesem Stadium schwierig. Wie wäre es mit einer Leinen-Schlinge?

Ich nehme sie als Leine, dann habe ich kein Gefummel. Bevor Sie ihn aus der Hand füttern, legen Sie die Schlinge auf den Boden, lassen Sie ihn Leckerchen davon wegholen. Irgendwann locker über den Hund legen und irgendwann dranmachen.
Sie brauchen unendlich Geduld - es geht m.E. nur über Futter. Geschirr geht bis auf weiteres nicht, denke ich...au weia

Wo haben Sie sie her. Das klingt wie 0 soziale Kontakte in den ersten 10 Wochen...
SChreiben Sie mir gern weiter, was geht und was nicht...
War diese Antwort hilfreich?
Andreas K. | Fragesteller/in
schrieb am 16.03.2024
Hallo hier nochmal Andreas,
wir haben unseren Welpen jetzt in den Garten bekommen. Sie schnüffelt und liegt viel rum doch lösen tut sie sich nicht. Was sollen wir tun?
Gruß Andreas
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
nehmen Sie ein Häufchen und Pippi auf und legen Sie es in den Garten. Führen Sie den Hund dorthin, vielleicht löst es einen Reiz aus...Ich drücke Ihnen alle Daumen...