Stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Heike schrieb am 26.12.2014
Meine Kira ist fast 5 Monate alt und will einfach nicht sauber werden. Mit 8 Wochen ist sie zu uns gekommen, mit 9 Wochen wurde vom TA eine Blasenentzündung festgestellt. Dadurch hat sie etwa 3 Wochen lang häufig in die Wohnung gemacht, mit Vorliebe in den Flur. Im Moment ist es so das ich etwa alle 2 Std mit ihr raus gehe, zusätzlich nach dem fressen, schlafen oder spielen.Trotzdem macht sie immer wieder in den Flur, jedesmal an eine andere Stelle.Sie schnüffelt auch nicht, geht, setzt sich hin und geht weiter.Sie möchte auch nicht gerne die Wohnung verlassen, versteckt sich und ich muss sie dann hoch nehmen und tragen.Beim spazieren gehen macht sie niergendwo hin, sondern wartet bis wir wieder zu Haus sind um dann ihr Geschäft im Vorgarten zu erledigen. Über Nacht ist sie in einer Box und schafft es mittlerweile 8 Std. Am Tag ist sie ziemlich fit, will den ganzen Tag nur spielen , rennt hin und her. Damit sie zur Ruhe kommt, muss sie zwischendurch für 1-2 Std in die Box.Vor ei paar Tagen hab ich sie erwischt wie sie ihr Geschäft im Flur verrichtet hat, hab gechimpft und nein gesagt, dann ignoriert, da hat sie ganz schnell ihren Kot gefressen. Habe dieses ignoriert. Draussen lobe ich immer und sie bekommt ein Lecker, in der Wohnung ignoriere ich es, bringe sie aus dem Raum und putze es weg.Ansonsten ist sie ein sehr unsicherer Hund, hat schnell Angst vor neuen.
1 Antwort
Hallo,
au weia, da ist ja allerhand schief gelaufen. Wie lange waren Sie mit Kira draußen? Richtig schon Gassi? Mehr als 10 Minuten? Dann ist eine Blasenentzündung vorprogrammiert. Das frühe und lange Rausgehen macht die kleinen Hunde unsicher, sie können sich draußen nicht entspannen, nicht „lösen“, wie man sagt. Erst drin – im sicheren Umfeld und im Warmen – klappt es dann. Ich würde meinen Welpen die ersten Tage an eine Kiste gewöhnen und erst einmal stabiler machen.
Ein typisches Zeichen von Überforderung ist, dass sie nicht raus will. Ihr ist alles zuviel, wenn Sie dann noch in eine Welpenspiel“stunde“ gingen, ist sie total gestresst.
Ein bis zwei Stunden reicht in dem Alter nicht, ein Welpe muss bis zum 4. Monat mindestens 20 Stunden schlafen, essen, kurz rausgehen, spielen, schlafen – lassen Sie sie jetzt zur Ruhe kommen. Keine neuen Eindrücke – sie haben nach dem 5. Monat Zeit für längere Ausflüge. Ihr Hund ist überdreht und nicht entspannt, holen Sie es nach.
Denken Sie über das Futter nach, den eigenen Kotfressen könnte auf eine Mangelerscheinung hindeuten. Schimpfen bringt nichts – was soll der Hund lernen? Er weist Sie auf einen Mangel hin, damit sie ihr helfen können.
Im letzten Satz bestätigen Sie es: Kira ist unsicher – warum? Weil Sie sie bisher noch nicht sicher gemacht haben – draußen beschützt, nicht zuviel bewegt, drinnen viel gespielt, Ruhe gegönnt –
Mütter machen es mit den Babys ebenso.
Zeigen Sie ihr die Welt an Ihrer Seite, beschützt von Ihnen lernt sie alles kennen, sie muss keine Entscheidungen treffen, dann kann sie sich entspannen.
Jede Menge Hilfe erhalten Sie auch auf meiner Homepage:
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen.

Viel Erfolg, Sie schaffen das,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt