Stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Tamted schrieb am 23.10.2015
Unsere Hündin Teddy (5 Monate) darf morgens sofort raus (noch bevor ich ins Bad gehe!). Leider macht die da draußen im Garten nichts außer schnuppern. Dann wieder im Haus kackt sie in die Diele und sehr oft frisst sie das dann auch noch!
1 Antwort
Hallo, dann war es draussen einfach zu aufregend, um sich dem Geschäfteverrichten zu widmen. Geben sie der Hündin mehr Zeit. Wenn sie fertig ist mit schnuppern, wird sie sich den anderen Dingen widmen. Sie könnten das Geschäftemachen auch auf Kommando legen. Wenn sie mit ihr draussen sind und sie macht ihr Geschäft, loben sie sie ( z.B. fein Pipi o.ä. = späteres Hörzeichen dafür, das Geschäft auf Kommando zu verrichten) und belohnen sie sie ( kann auch ein Leckerli sein). Das ist für später sehr nützlich.
Für das Kotfressen werden als Grund werden verschiedene Ursachen diskutiert. Zum ersten Mangelernährung, dies ist aber bei den heutigen Futterprodukten eigentlich eher unwahrscheinlich. Da müssen Sie schauen, was sie füttern und ob es ein ausgewogenes Alleinfutter ist.
Als andere Ursache vermutet man ein Relikt aus der Vergangenheit unserer Hunde. Um Fressfeinden keinen Anhalt für die Anwesenheit der Welpen zu geben, wird der Kot "entsorgt = aufgefressen". Eigentlich geschieht dies überwiegend durch die Mutterhündin.
Diese ist ja nun nicht mehr da, so dass sie diese Aufgabe übernehmen müssen.
Räumen sie, nachdem ihre Kleine ihr Geschäft verrichtet hat, dies schnell und ohne Aufhebens weg.
Mit zunehmendem Alter wird sich das Verhalten legen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick