Nachts reinkoten

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
julia p. schrieb am 21.11.2023
Hallo,
unser Hund 5 Monate macht jede Nacht sein großes Geschäft rein. Sie schläft bei uns im Gästebad mit Körbchen und Decke etc. Das Problem ist, sie meldet sich Nachts nicht wenn Sie muss.
Sie bekommt jetzt schon immer früh u Mittag ihre Fressration und nach 15 Uhr eigentlich nix mehr.
Abends um ca 17:30 Uhr gehen wir mit ihr nochmal um den Block.
Vor dem Schlafen um ca 23 Uhr / 24 Uhr lassen wir sie nochmal raus in den Garten, da macht sie eigentlich immer Pipi. Jetzt meine Frage, warum kotet sie nachts rein.... Pipi kann sie auch ca 6-7 Std aushalten. Was muss ich den machen, damit sie quasi am Nachmittag oder frühen Abend nochmal draussen kotet? Oder denkt sie, im Gästebad kann ich auch mein Geschäft machen, die anderen Familienmitglieder gehen da ja auch aufs Klo?
1 Antwort
Hallo Julia,

einige wichtige Informationen, die mir für eine besser auf Sie und Ihren Vierbeiner abgestimmte Empfehlung fehlen, sind:
- Waren Sie bereits bei Ihrem Tierarzt? Was wurde - insbesondere hinsichtlich des Kotabsatzes - bereits untersucht?
- Wo hat Ihr Vierbeiner sich bei seinem Züchter gelöst, d. h. an welchem Ort und auf welchem Untergrund?
- Ist das Problem vor kurzem neu entstanden, oder hat es sich bereits seit der Aufnahme Ihres Vierbeiners gezeigt?

Bereits jetzt möchte ich Ihnen empfehlen, dringend über die Unterbringung im Gästebad nachzudenken. Ein Malheur wird hier sehr wahrscheinlich eher als anderswo passieren, da dieser Raum nicht zum primären Lebensbereich gehört und Sie - es sei denn, dass Sie ebenfalls dort schlafen - die ersten feinen Anzeichen von Unruhe vor dem Kotabsatz schlichtweg nicht mitbekommen werden. Unabhängig davon kann die Nacht im Gäste-WC und weit weg von der sozialen Gruppe einen so jungen Hund wie Ihren verunsichern und stressen und neben einem Problem mit der Stubenreinheit zu weiteren Verhaltensauffälligkeiten inklusive einer sehr mäßigen Beziehung zu Ihnen als Sozialpartner führen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net