Mein kleiner pinkelt trotz gassi in die Wohnung

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Martin T. schrieb am 21.02.2017
Guten Abend

Ich habe seit 4 Tagen (18.02.17)
einen kleinen 17 wochen alten deutschen rassigen SH gekauft
Anfangs hatte er sehr angst und pinkelte regelmäßig in die Wohnung
Dies legte sich aber jetzt schon und zwar so das er drausen pipi und kacka macht also nich immer? Aber er macht es schon mal

Aber uff ich weis nicht wo ich anfangen soll

Bitte helft mir
Ich weis ich hab ihn erst 4 tage und ich soll ihn zeit geben die bekommt er auch er ist ja noch klein

Aber es macht mich wahnsinnig -.-

Wenn ich ihn in der früh füttere und ihm danach das trinken wenn er fertig ist weg nehme
Dann legt er sich ca 1 stunde hin und schläft danach gehe ich raus mit ihm und das 45 minuten
Im laufe des tages gehe ich alle 3 stunden raus

Anfangs machte er ausen pipi zwar erst zwei mal unf kacka machte er auch
Und dann gibts ein fein und aii schön hast du das gemacht und bauch kraulen ec

Aber i wie klappt es jetzt nicht mehr
Wie gesagt ich gehe dan mit ihm alle 3 stunden raus und sobalt ich rein gehe in die Wohnung dauert es keine 2 min und er pinkelt ne volle Landung mitten in den Gang

Ich ignoriere ihn dabei schon unf schaue ihn böse an

Aber ich mach das schon mit loben und den gassi zeiten
Ich mir fehlen die worte

Oder 2 thema

Er heist lenni
Er hört kein bissl
Liegt es daran das ich ihn 4 tage erst habe ?
Aber wenn ich lenni rufe da schaut er oder zuckt mit den ohren und da belohne ich ihn auch und streichle ihn und schaue ihm in fie augen und sage na gell du bist der lenni na

Und seit heute das mit dem pinkeln
Das nicht hören als wenn er taub is oder in die früh pupertät kommt

Ich mein is klar is ein hund und ich bin ja nich mal böse is ja ein baby noch aber ich kann mir auch kein zelt vor die tür stellen und drausen zu wohnen nur das der herr mal in die wiese macht also drausen und nicht drinne

Vielen dank für ihre Antwort würde mich über tipps freuen

Entschuldige wegen den Rechtschreibfehler

Mfg
Thorsten
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.02.2017
Hallo Thorsten,
auch, wenn Sie drei Stunden mit ihm draußen waren und er muss sich lösen, wenn er drinnen ist, wird er das tun denn er hat noch nicht gelernt, sich zu melden, wenn er muss.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihn die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn ere sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.
Gehen Sie immer an einen für Hunde langweiligen Platz und bleiben dort kommentarlos stehen, bis er was gemacht hat. Dann loben Sie ihn und gehen Gassi. Wenn Sie sofort eine große Runde gehen, ist es so aufregend und abwechslungsreich, dass er vergisst, sich zu lösen.
Lenni ist nicht taub, er ist ein Baby und hat noch nichts gelernt. Was er lernt, hängt von Ihnen ab, genauso wie er es lernt. Reden bringt nichts, Sie erreichen damit das Gegenteil. besser ist es immer, dem Hund zu zeigen, was man von ihm will.
Wenn Sie z. B. wollen, dass er zu Ihnen kommt, wenn Sie ihn rufen, versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg