Karbel knappern

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Kelly 2. schrieb am 10.03.2016
Hallo wir haben ein welpen 26.11.15 geboren und wenn wir zu hause sind und mal weg gehen beißt er in karbel was kann man machen. Uns das stubenrein ist noch so bisschen Problem
1 Antwort
Hallo! Wie oft gehen sie mit der Kleinen zum Pipimachen hinaus? Am Anfang können Welpen ca. 2- 3 Stunden durchhalten. Sie müssen sich meistens lösen, wenn sie z.B. gerade geschlafen haben. Gehen sie möglichst regelmäßig mit ihr hinaus immer an dieselbe Stelle so dass sie sich an einen bestimmten Rhythmus und Ort gewöhnen kann. Beobachten sie sie bitte genau, manchmal sind es winzige Anzeichen, wie intensiveres Schnüffeln an einer Stelle oder sich im Kreise drehen, welche die Vorboten für das Geschäft sein können. Wenn sie mit ihr draussen sind und sie macht ihr Geschäft, loben sie sie ( z.B. fein Pipi o.ä. = späteres Hörzeichen dafür, das Geschäft auf Kommando zu verrichten) und belohnen sie sie ( kann auch ein Leckerli sein). Passiert drinnen ein Malheur, ignorieren sie es bitte. Dies kann in dem Alter mal passieren.
Sie wird dann rasch lernen, was sie eigentlich von ihr erwarten. Schauen sie auch, wo sich die Hunde beim Züchter gelöst haben ( Gras, Sand, Zeitungsunterlage) dies sind oft die Vorlieben , welche die Hunde prägen und die sie mit ins neue zu Hause nehmen.
Ein Welpe erzieht einfach zur Ordnung :-) - Also soweit wie möglich alles wegräumen, Alternativen anbieten (Kauspielzeug). Das Anknabbern von Gegenständen können sie verhindern, indem sie die Kabel z.B. mit Essig, Pfefferpaste oder Tabasco einreiben. Bitte vorher testen, ob das Material es verträgt!!! Die meisten Hunde mögen es nicht, allerdings gibt es auch Gourmets, die sowas lieben.
Wenn sie sie auf frischer Tat erwischen , können sie ihr mit einem energischen "Lass das oder ähnlichem" zu verstehen geben, dass sie das nicht wünschen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick