In die Wohnung machen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Schnuckel schrieb am 24.07.2015
Hallo unser Hund jetzt 15 Wochen puscht in die Wohnung auch wenn sie gerade draußen war hockt sie sich etwas später hin und puscht los
3 Antworten
Hallo, hatte sie draußen genügend Zeit und Ruhe um ihre Geschäfte zu erledigen?
Manche Hunde sind draussen so aufgeregt, dass sie sich zwar mal kurz irgendwo hinhocken, aber sich nicht richtig entleeren.
Dann kann es passieren, dass sie in der Wohnung, wo nichts aufregendes mehr passiet, den "Rest" erledigt.
Bleiben sie ienfach längere zeit an einem Ort stehen, dann kann die Hündin in Ruhe alles beschnüffeln. Irgendwann ist sie fertig und kann sich dann ihren Geschäften widmen. Erst dann setzen sie ihre Runde fort.
Sollte sie trotzdem häufiger kleine Pfützen absetzen ( auch nachts), stellen sie die Hündin bitte ihrem TA vor, um eventuell eine Blasenentzündung auszuschließen.

Mit freunlichen Grüßen Sabine Kutschick
War diese Antwort hilfreich?
Schnuckel | Fragesteller/in
schrieb am 27.07.2015
Sie macht alle ihre Geschäfte draußen sie hat genug Ausgang nachts macht sie nicht in der Wohnung morgens beim aufstehen auch nicht sie wartet da dann bis wir so weit sind aber den rest des Tages macht die hin und wieder mal in die Wohnung aber nur da wo Teppich ist
Im Schlafzimmer und Küche da mach sie es nicht da wo Laminat und pvc liegt
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, wenn sie den Hund jetzt beim Geschäfteverrichten erwischen, dürfen sie mit ihr schimpfen. Ein "Nein, Pfui" ist gut. Bringen/tragen sie sie entweder sofort hinaus oder in eine Hundetoilette, die sie an einem Ort ihrer Wahl ( für den Hund aber jederzeit erreichbar) aufstellen. Noch ist sie ja klein genug dafür. Eine Hundetoilette in der Wohnung hat den einfachen Vorteil, dass falls der Hund mal krank ist (Durchfall etc.) er einen Notlöseplatz hat/kennt, den sie ihm zugewiesen haben. So kommt sie nicht in die Verlegenheit sich (unerwünschte) Örtchen zu suchen. Da kenne ich die Örtlichkeiten leider nicht, was am günstigsten ist.
Sie müssen den Hund aber genau in dem Moment erwischen, wo sie ihr Geschäft macht. Alles was später ist, hat keinen Zweck.
Ignorieren sie es, wenn sie das Malheur sehen, aber den Hund nicht dabei erwischt haben.
Beseitigen sie es, wenn der Hund sich nicht im selben Zimmer befindet.
Falls sie nämlich den Hund immer beachten (kann auch schimpfen hinterher sein) nachdem sie ihr Pipi gemacht, kann es passieren, dass sie einfach nur deshalb reinpullert um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die von ihr jetzt benutzten Stellen können sie mit Essigwasser reinigen (sofern es der Belag verträgt). Dies ist für empfindliche Hundenasen sehr unangenehm und sie meiden dannn meist diese Orte.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick