Hunde Erziehung

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Jeckie schrieb am 21.07.2015
Hallo wie bekomm ich es hin das mein Hund alleine bleiben kann hab es schon mehrmals versucht aber die junkt und kratzt was das zeug hält .und wie bekomm ich de. Hund Stuben rein
3 Antworten
Sylke Mutze | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2015
Hallo,

zuerst meine Frage, wie lange ist der Hund bei Ihnen? Wichtig ist das der Welpe erstmal in einem Raum mit Ihnen zur Ruhe kommt. Schlafen kann, ohne sie ständig zu beobachten oder aufzuspringen, wenn sie sich nur kurz bewegen. Dann können sie beginnen Richtung Tür zu gehen, Tür auf und zu machen. Erst wenn der Welpe das ruhig erträgt, dann können Sie den Raum verlassen. Tür nur kurz schließen und dann sofort wieder zurückkommen.
Dann können sie ganz langsam die Zeit ausweiten. Wichtig ist die erste Stunde in ganz kleinen Schritten (Minutenweise) aufzubauen, danach kann man in größeren Schritten vorwärts gehen.

Zur Stubenreinheit - wenn der Hund draußen sein Geschäft erledigt, wird er dafür gelobt.
In der Wohnung gibt es keinen Kommentar, sondern einfach wegmachen.
Der Welpe muss nach jedem Schlafen, jedem Fressen, jedem Spielen oder mindestens aller zwei Stunden raus gebracht werden.
Falls er beim PInkeln in der Wohnung erwischt wird schnell hochnehmen und raus tragen.
Draußen sollte er erstmal einen Ort haben, wo er ungestört sein Geschäft verrichten kann.
Manche Hunde können bei zu viel Ablenkung sich nicht aufs Geschäft konzentrieren,

Viel Erfolg
Sylke Mutze
War diese Antwort hilfreich?
Jeckie | Fragesteller/in
schrieb am 23.07.2015
Hallo der Hund ist 5 1/2 Monate ich hab ihn seit 3 Wochen.
War diese Antwort hilfreich?
Sylke Mutze | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2015
Hallo,

das heißt der Hund hatte vorher einen anderen Besitzer und/oder Tierheim?

Nach 3 Wochen kann es natürlich sein, dass der Hund noch Zeit braucht um sich erstmal an die neue Situation zu gewöhnen.
Das heißt, bevor sie mit dem Training zum Alleine bleiben beginnen können, muss der Hund in der Wohnung völlig entspannt sich von Ihnen lösen und irgendwo schlafen/liegen können. Möglichst sogar in einem anderen Raum. Bevor er das nicht kann sollten sie ihn nicht alleine lassen.