Hund weigert sich Gassi zu gehen und Geschäft draußen zu erledigen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Natalie S. schrieb am 23.12.2016
Mein Hund ist erst 1 1/2 wochen bei uns (er ist ca 4-5 Monate alt), und selbstverständlich noch nicht stubenrein, da er vorher draußen lebte. Allerdings weigert er sich Gassi zu gehen, am meisten morgens. In der nähre unseres Hauses will er überhaupt nicht gehen. Er winselt und zerrt an der Leine richtung Heimweg. Wenn wir mit dem Auto weg fahren, funktioniert es ohne gezerre oder gejammere. Desweiteren weigert er sich draußen sein Geschäft zu erledigen. Er hält alles über Stunden ein, bis wir wieder zuhause sind. Er stellt sich provokant vor mich schaut mich an und fängt an sein Geschäft zu erledigen. Er macht es sogar in seinem Bettchen und legt sich daneben.
1 Antwort
Guten Tag,
was erwarten Sie? In der Hauptprägephase hat der Hund nichts von Menschen gelernt, er war sich selbst überlassen. Er ist völlig verunsichert und schaut sie nicht "provokant" an, das machen nur Menschen, sondern bittet Sie um Hilfe, da er merkt, dass Sie sich ärgern: Aber kann (noch) nicht anders. Gassi ist für ihn erschreckend - zuviele neue Eindrücke. Lassen Sie ihn unbedingt erst bei Ihnen ankommen!!!! Wenn er drin einen Haufen gemacht hat, nehmen Sie den Haufen ihn und tragen Sie ihn raus an eine Stelle, wo er sich demnächst "lösen" kann. Das kann ein Hund nur, wo er sich sicher fühlt!. Er braucht kein "Gassi", sondern Ihren Schutz und Ihr Verständnis. Er kennt keine Wohnung, keine Menschen, die sich um ihn kümmern und keine ZUneigung. Bleiben Sie geduldig, auch wenn es Wochen dauert. Gehen Sie nur Minuten weise raus und lassen ihn erst ankommen. Mit dem Auto ist es anders, da muss er nicht aus seinem sicheren Haus.
Bleiben Sie geduldig und zeigen Sie dem Hund Ihre Welt, unter Ihrem Schutz, mit viel Wissen und VErständnis!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Schreiben Sie mir gern wieder...