Hund uriniert in die Betten der anderen Hunde

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Kyracel schrieb am 31.07.2021
Hallo, Ich habe eine 17 Wochen alte Französische Bulldogge (Rüde), er ist seit Mitte Juni bei uns. Wir haben auch noch 2 Schweizer Sennenhunde (kastrierte Weibchen), die beide fast 4 Jahre alt sind. Mit dem Welpen klappt die Stubenreinheit relativ gut, aber wenn er ins Haus macht, dann meistens in die Betten der anderen Hunde. Das macht er jetzt seit etwa einer Woche und ich bin wirklich ratlos.
1 Antwort
Hallo Kyracel, danke für Ihre eMail. Es hört sich so an, als wenn Ihr Hund die Betten der anderen Hunde markiert. Durch Markieren kennzeichnen Hunde nicht nur ihr Revier, sondern sie zeigen es auch in Situationen einer gesteigerten Erregungslage oder auch als Ausdruck eines Rangordnungsproblems. Meist entwickelt es sich bei männlichen Tieren erst nach dem Erreichen der Geschlechtsreife. Eigentlich ist der mit 17 Wochen noch nicht soweit - es gibt aber auch frühreife Hunde.

Es kann aber auch als sog. Übersprungshaltung zur Stresskompensation bei allgemein gesteigerter Erregungslage bzw. bei unsicheren und ängstlichen Hunden auftreten. Sie fühlen sich durch das Setzen der Urinmarke sozial sicherer.

Es kann aber auch als Aufmerksamheischendes Verhalten auftreten. Er erhält ja mit seinem Verhalten die volle Aufmerksamkeit, zwar negativ aber immerhin.

Sie können nur etwas verändern, wenn sie ihn auf frischer Tat erwischen, schimpfen oder in die Hände klatschen und ihn dort hin bringen, wo er machen darf und kräftig loben, wenn er gemacht hat. Dies funktioniert nur, wenn sich ausschließlich um ein Problem der Stubenreinheit handelt

Falls es sich aber um die zuerst genannten Punkte handelt, müssen Sie an der Rangordnung arbeiten bzw. bei Ängstlichkeit/Unsicherheit daran.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de