Hund stubenrein bekommen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Lisa M. schrieb am 06.03.2019
Hallo mein Name ist Lisa und habe da eine Frage. Wir haben jetzt seit 3,5 Wochen unsere kleine Bella bei uns. Sie ist ein mops und jetzt 13 Wochen alt. Die Züchterin hatte sie schon ans katzenklo gewöhnt und das klappt auch gut aber ich bin am überlegen ob ich es weg stelle damit wir sie richtig Stubenrein bekommen.
Sie macht auch draußen hin ich gehe 3x am Tag spazieren morgens Mittags Abends und lobe Sie auch dafür wenn sie draußen hin macht. Jetzt ist es schon öfters vorgekommen das sie gar nicht mehr auf das Katzenklo geht sondern daneben macht oder in die wohnung. Was ist jetzt besser katzenklo weg nehmen oder stehen lassen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.03.2019
Hallo Lisa,
um die Kleine richtig stubenrein zu bekommen, reicht es nicht, 3x am Tag zu gehen. Sie hat ja nicht gelernt, sich zu melden und wird sich lösen, wenn sie muss.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg