Hund pinkelt in für ihn neues Zimmer

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Ghostbe4r schrieb am 24.06.2014
Hallo,
unser 5 Monate alter Rüde (ansonsten bisher Stubenrein) durfte ein Zimmer unserer Wohnung anfangs nicht betreten da dort noch Kartons vom Zusammenzug herum standen nud Sachen herum lagen.
Jetzt darf er das Zimmer betreten, aber kaum ist er 10 Sekunden drin (auch mit uns als Begleitung) pinkelt er in das Zimmer auf den Boden.
Ist jetzt schon 4 mal passiert (die Stellen reinigen wir immer mit Essig um die Duftmarken zu entfernen)
Wie kann man ihm das abgewöhnen? Mit seiner Decke und mit ihm im Zimmer ein wenig spielen so das er es akzeptiert?

Grüße
Sebastian
1 Antwort
Hallo Sebastian,
der Rüde nimmt das Zimmer "in Besitz", das Sie vorher immer ohne ihn betreten haben.
Sie haben ihn ausgesperrt (?) und "es spannend gemacht". Er als angehender Junghund "zeigt" nun, wie er das findet und uriniert sogar in Ihrem Beisein. Hört er gut, geht er gut bei Fuss, ist er Ihnen gegenüber respektvoll?
Ich habe zwei Vorschläge:
Stellen Sie diese Frage auch den anderen Hundetrainern und holen Sie sich eine zweite Meinung, das würde mich auch interessieren.
Wenn Sie das neue Zimmer betreten, nehmen Sie Ihren Hund an die Leine. Er hat nichts zu schnüffeln. Lassen Sie ihn an der Leine, wenn Sie sich dort aufhalten, bis er verstanden hat, dass es Ihr Zimmer ist, nicht seines.Strafen Sie ihn auf gar keinen Fall für sein Verhalten, sondern helfen Sie ihm als "Leittier" aus seinem Dilemma.
Herzliche Grüße, bitte halten Sie mich auf dem Laufenden
Inge Büttner-Vogt