Anbellen ohne Grund

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
DanaWegner schrieb am 30.07.2017
Hallo , ich hab zwei Probleme mit meinem Welpen . Das erste ich werde grundlos angebellt wenn ichmich in meinerWohnung bewege. Wie kann ich das unterbinden?

Das zweite immer wenn ich denke das sie stubenreinist, geht es wieder von vorne los , es wird in die Wohnung gemacht. Wie bringe ich ihr bei ihr Geschäft nur noch Draußen zu erledigen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.07.2017
Hallo,
die Kleine hat wahrscheinlich gelernt, dass sie, wenn sie bellt, Aufmerksamkeit bekommt. Reagieren Sie ganz einfach nicht darauf. Auch kein Schimpfen, "Aus", "Nein" oder ähnliches denn auch das bedeutet für einen Hund Aufmerksamkeit.
Am besten fangen Sie mit dem Sauberkeitstraining von vorne an. Bitte haben Sie Geduld. Auch Menschen kommen nicht "stubenrein" zur Welt.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg